Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Umziehen: Mit einer Firma

Oder doch privat?

veröffentlicht am: 28.11.2022

Ein Umzug sorgt nicht selten für jede Menge Stress. Schließlich muss man an zahlreiche Dinge denken und in der Regel nebenher noch dem eigenen Beruf nachgehen.

Zwar gibt es durchaus Möglichkeiten, sich den Umzug deutlich einfacher zu machen, beispielsweise durch gute Planung, allerdings setzen viele Menschen doch lieber auf eine Firma, die sich um einen ordnungsgemäßen Umzug kümmert.

Viele stellen sich dabei die Frage, ob das wirklich sein muss - lohnt sich der Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen und profitiert man von einem weniger stressigen Ablauf?

Dieser Frage wird im Folgenden etwas detaillierter auf den Grund gegangen.

Der Umzug in Eigenregie

Wenn es günstig sein soll, denken die meisten zuerst an den Privatumzug. Schließlich müssen keine Arbeiter bezahlt werden und ein paar Freunde helfen in den meisten Fällen ebenfalls kostenlos mit. Im ersten Moment mag das recht spaßig klingen, was es in den meisten Fällen allerdings nicht ist. Vor allem wenn es um den Transport von vielen schweren Möbelstücken geht, stößt man als Laie häufig an seine Grenzen.

An dieser Stelle muss man selbstverständlich auch erwähnen, dass man bei einem privaten Umzug flexibler ist - man muss sich meistens an keinerlei Terminabsprachen halten, weshalb es in der Regel kein Problem ist, wenn man spontan etwas mehr Zeit benötigt. Außerdem kann man problemlos für einen Tag pausieren, wenn man zum Beispiel noch andere Aufgaben zu erledigen hat.

Allerdings ist das auch einer der größten Nachteile, die ein privater Umzug mit sich bringt: Man kann sich nicht wirklich darauf verlassen, dass der gesamte Umzug schnell und zuverlässig über die Bühne gebracht wird.

Schließlich kann es durchaus sein, dass einige Freunde im schlimmsten Fall ausfallen können - beispielsweise aufgrund von wichtigen Terminen oder Krankheit. In diesen Fällen würde man komplett alleine für den Umzug verantwortlich sein, was in den wenigsten Fällen funktioniert. Auch um die Organisation muss man sich bei einem Privatumzug selbst kümmern.

Eine entsprechende Versicherung muss ebenfalls abgeschlossen werden. Das nimmt meistens eine Menge Zeit in Anspruch, weshalb man sich genau überlegen sollte, ob der Umzug in Eigenregie die richtige Wahl ist.

Mit einer Firma umziehen

Wenn man mit einer Firma umzieht, sieht es ganz anders aus: In der Regel gibt es ein paar Arbeiter, die die Möbel tragen und einen Fahrer, der den Transporter der Firma fährt. Man muss sich also allein dadurch schon um drei Aspekte weniger kümmern.

Die meisten professionellen Unternehmen kümmern sich außerdem darum, dass eine Halteverbotszone eingerichtet wird. Hinzu kommt, dass einige Umzugsfirmen auch den Auf- und Abbau der Möbel übernehmen. Dadurch muss man nur noch mitteilen, wo und wann man die Einrichtungsgegenstände benötigt.

Die Kosten für den Umzug mit einer Firma

Selbstverständlich muss man beim Umzug mit einer Firma mit höheren Kosten rechnen. In diesem Zusammenhang sollte man jedoch auch daran denken, wie viel Zeit man sich dadurch spart.

In vielen Fällen gleicht das die entstandenen Kosten für das Umzugsunternehmen wieder aus. Auch das Risiko, das vor allem beim Transport von schweren Möbelstücken nicht zu unterschätzen ist, wird von der Firma getragen, sodass man sich selbst keine Sorgen machen muss.

Besonders nützlich: das Fachwissen

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass eine professionelle Firma über besonders viel Fachwissen verfügt. Die Mitarbeiter wissen, worauf es bei einem Umzug ankommt, damit dieser schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn man "besondere" Gegenstände wie ein Klavier oder andere empfindliche und sperrige Geräte transportieren muss.

Engagiert man beispielsweise Umzugshelfer in Berlin, kann man sich sicher sein, dass sämtliche Gegenstände heil in der neuen Wohnung ankommen. Schließlich haben sich Umzugshelfer in Berlin auf diese Tätigkeit spezialisiert.

Nützliche Zusatzleistungen

Wie bereits erwähnt, bieten viele Umzugsunternehmen darüber hinaus einige nützliche Zusatzleistungen an. Dazu gehört unter anderem der Aufbau der transportierten Möbel. Das ist besonders praktisch, wenn man schnellstmöglich in das neue Zuhause einziehen möchte.

Würde man sich dafür entscheiden, die Möbel selbst aufzubauen, nimmt das meist einige zusätzliche Tage in Anspruch. Auch der Abbau der Möbel in der alten Wohnung ist häufig keine leichte Aufgabe, weshalb es ein großer Vorteil ist, wenn sich Profis darum kümmern.

Versicherung

Besonders praktisch bei einem Umzug mit einer Firma ist, dass diese gegen Schäden an den zu transportierenden Gütern versichert ist. Das bedeutet, dass eventuelle Schäden am Umzugsgut erstattet werden, sofern dieser Schaden schnellstmöglich gemeldet wird.

Wenn es um den Anschluss von großen Elektrogeräten geht, sollte man sich zusätzlich darum kümmern, dass diese von einem Fachmann durchgeführt wird. Ansonsten werden von der Hausratversicherung keine Kosten übernommen, wenn es zu einem Schaden kommt.

Beim Umzug privat unterstützen

Grundsätzlich ist der Umzug mit einer Firma der richtige Weg. Nichtsdestotrotz kann man nach wie vor privat mithelfen, um den Umzug noch schneller über die Bühne bringen zu können. Man kann beispielsweise die sperrigen und schweren Gegenstände von der Umzugsfirma transportieren lassen und sich selbst um ein paar Kleinigkeiten kümmern.

Man sollte es allerdings nicht übertreiben, da es ansonsten sein kann, dass man die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens behindert. Das zieht den Umzug unnötig in die Länge und resultiert in höheren Kosten. Ein Mittelweg ist hier die richtige Lösung.

Wie kann man sich die Entscheidung erleichtern?

Selbstverständlich sollte man in jedem Fall darüber nachdenken, ob man sich für eine Umzugsfirma entscheidet. Es kann dabei hilfreich sein, sich die aktuelle Situation vor Augen zu führen. Wenn es sich um einen großen Haushalt handelt, wodurch viele schwere Gegenstände transportiert werden müssen, sollte man sich lieber um professionelle Unterstützung kümmern.

Das ist auch dann der Fall, wenn man nicht in der körperlichen Verfassung ist und zusätzlich nicht genügend private Helfer finden würde. Auch die Zeit, die für einen privaten Umzug benötigt wird, sollte man unbedingt im Kopf haben. Die rechtlichen Bestimmungen sollte man ebenfalls nicht vergessen. Schließlich benötigt man für einen Umzug in der Regel einen großen LKW und dafür wird ein entsprechender Führerschein benötigt.

Bevor man nun einen Fahrer bezahlt, kann man sich auch gleich um die Beauftragung eines Umzugsunternehmens kümmern. Dabei ist es eine gute Idee, sich ein unverbindliches Angebot einzuholen. Bei näherer Betrachtung der Kosten fällt häufig auf, dass die preislichen Differenzen gar nicht so hoch sind, wodurch die Vorteile überwiegen.

Dass ein Umzug sehr stressig ist, ist allgemein bekannt. Wenn man sich allerdings an eine Umzugsfirma wendet, verläuft der Umzug in der Regel ohne Probleme und vor allem stressfrei. Der Umzug in Eigenregie ist zwar prinzipiell möglich, dabei profitiert man allerdings nicht von derart vielen Vorteilen.

Ein Umzugsunternehmen kennt alle Schwierigkeiten und kann diesen effektiv entgegenwirken. Darüber hinaus benötigt man deutlich weniger Zeit, wodurch der Umzug in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage durchgeführt werden kann.

Zusätzlich muss man sich keine Sorgen um besonders wertvolle Einrichtungsgegenstände machen, da professionelle Umzugsfirmen gegen entsprechende Schäden am Umzugsgut versichert sind.

www.wichtel-umzuege.de


Bildquelle(n): Pixabay