Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Der Industrial Stil, Vorteile und Tipps

Wohnen im Industrial Stil – So geht’s!

veröffentlicht am: 04.01.2024

Wer Lust auf modernes Wohnen und die dazugehörigen Einrichtungsstile hat, kommt am Industrial Chic nicht mehr vorbei. Doch keine Sorge! Diejenigen, die sich für diese Wohnvariante entscheiden, müssen nicht fürchten, ihre Räumlichkeiten zu kühl einzurichten. Im Gegenteil! Der Industrial Stil ist weitaus flexibler und vielseitiger als es im ersten Moment den Anschein haben mag.

 

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf diejenigen, die Lust auf Wohnen dieser Art haben, achten sollten. Gleichzeitig wird bei den folgenden Inspirationen klar, dass es durchaus Einrichtungsstile gibt, die mit dem Industrial Stil kombiniert werden können. Auf diese Weise ist es oft möglich, die Grenzen etwas fließender zu gestalten.

 

 

Tipp Nr. 1: Treppengeländer mit klaren Linien

Viele Räumlichkeiten, die im Industrial Stil gehalten werden, erstrecken sich – unter anderem auch aufgrund hoher Decken – über zwei Etagen. Wer diese miteinander verbinden möchte, sollte ein Treppengeländer für Innen wählen, das sich durch klare Linien und klassische Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl, auszeichnet. Diese fügen sich erfahrungsgemäß auf besonders harmonische Weise in den Rest der Industrial Einrichtung ein und sorgen so für ein stimmiges Erscheinungsbild.

 

 

Tipp Nr. 2: Industrial Stil und natürliche Materialien passen oft gut zusammen

Menschen (und vor allem Einrichtungsfans) denken beim Industrial Stil oft an eher kühle Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl. Und tatsächlich: Diese kommen besonders oft zum Einsatz, wenn es darum geht, einen Wohnbereich industriell und charakteristisch wirken zu lassen.

 

In diesem Zusammenhang gilt es, zu berücksichtigen, dass unter anderem auch natürliche Materialien, allen voran Holz, dazu in der Lage sind, tolle Akzente zu setzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tisch aus Holz in einer dunkleren Farbe? Oder mit einem Regal, dass aus einer Kombination aus Holz und Edelstahl besteht?

 

Der Fantasie sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Wer den Industrial Stil mithilfe von Holz noch weiter betonen möchte, sollte vor allem auf unbehandelte Materialien setzen. Auf diese Weise ist es oft möglich, eine etwas „robustere“ Optik in den Fokus zu rücken.

 

 

Tipp Nr. 3: Die passenden Farben auswählen

Egal, ob im Zusammenhang mit Luxus-Küchentrends oder im Wohnzimmer: Die Farben, die mit Hinblick auf den Industrial Stil eine wichtige Rolle spielen, sind angesagter denn je – auch dann, wenn sie mit anderen Einrichtungsstilen kombiniert werden. Und keine Sorge! „Industrial Stil“ muss nicht zwangsläufig auch „kühl“ bedeuten.

 

Wer hier auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich für Kombinationen aus dunklen und helleren Grautönen und Beige entscheiden. Auf diese Weise entsteht oft ein harmonisches Gesamtgefüge, das einen Mix aus Chic und Gemütlichkeit ausstrahlt.

 

Die entsprechenden Farben lassen sich dann nicht nur hervorragend im Zusammenhang mit Möbelstücken und Accessoires, sondern auch mit Hinblick auf Textilien und Stoffe aufgreifen.

 

 

Tipp Nr. 4: Für die passende Beleuchtung sorgen

Lampen im Industrial Stil sind so gut wie immer echte Eyecatcher – unter anderem deswegen, weil sie meist sehr authentisch wirken. Viele der Modelle aus Emaille könnten genau so in den großen Industriehallen dieser Welt genutzt werden.

Hier treffen Funktionalität und eine ansprechende Optik mit einem hohen Wiedererkennungswert direkt aufeinander. So ist es unter anderem möglich, entweder bestimmte Bereiche des Raumes zu betonen oder – je nach Zimmergröße – das komplette Areal zu beleuchten.

 

Tipp Nr. 5: Für Gemütlichkeit und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen sorgen

Viele Menschen, die den Industrial Stil schon länger leben, genießen es immer wieder, die klaren Linien und die klassischen Materialien mit einem hohen Maß an Gemütlichkeit zu verbinden.

 

Diejenigen, die sich vorgenommen haben, eine besondere Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen, sollten unter anderem auf Kissen, gern in der XXL-Variante, und die dazugehörigen Wolldecken (in derselben Farbe) setzen.

 

Apropos „Farbe“: Die Designs, die im Zusammenhang mit dem Industrial Stil eingesetzt werden, müssen nicht zwangsläufig besonders auffällig sein. Der Einrichtungsstil als solcher ist Statement genug. So reicht es in der Regel aus, in Bezug auf die Textilien auf Klassiker, wie zum Beispiel Weiß, zurückzugreifen und diese gegebenenfalls mit weiteren Tipps rund um eine gemütliche Wohnatmosphäre zu kombinieren.

 

 


Bildquelle(n): https://pixabay.com/de/illustrations/getriebe-zeitmaschine-industriell-3160715/ | Amy