Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Smarte Lösungen für Haus und Wohnung

Warum Signaltechnik immer wichtiger wird

veröffentlicht am: 16.12.2025

Das Wohnen in der Stadt stellt in verschiedenen Bereichen eine ganze Reihe von Anforderungen an Bewohnerinnen und Bewohner. In Nürnberg treffen beispielsweise moderne Neubauprojekte, dicht bebaute Wohnviertel und zahlreiche historische Altbauten aufeinander.

 

Unabhängig von der vorhandenen Bebauung haben Bewohnerinnen und Bewohner aber in der heutigen Zeit immer höhere Anforderungen an Themen wie Sicherheit, Komfort und eine moderne Infrastruktur. Hierbei sehen immer mehr Leute smarte Lösungen für die eigenen vier Wände längst nicht mehr als Luxus, sondern als praktische und unverzichtbare Unterstützung für den Alltag an.

 

In diesem Zusammenhang spielt auch die sogenannte Signaltechnik eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit dieser Technik kann man dafür sorgen, dass wichtige Signale wie etwa das Klingeln von Besuchern oder auch andere wichtige Signale rund um Haus und Wohnung immer gut wahrnehmbar sind. 

 

Signaltechnik im urbanen Wohnalltag

In Nürnberg ist das Stadtbild in vielen Bereichen auch von Mehrfamilienhäusern geprägt. Hier spielt Signaltechnik für die Anwohner eine wichtige Rolle im Alltag. Gerade Klingelsysteme können mit optischen Signalen oder akustischen Hinweisen hilfreich sein und informieren etwa mit einem Klingelton über Besucher an der Haus- oder Wohnungstür. In der Vergangenheit boten vorhandene Lösungen in der Regel nur einheitliche und einfache Signaltöne, während heutige smarte Lösungen natürlich ganz andere Möglichkeiten bieten.

 

Moderne Ausführungen beispielsweise im Bereich der Türgongs sind hierfür ein hervorragendes Beispiel. Solche modernen Geräte sind in der Lage, je nach Modell verschiedene Signale, unterschiedliche Lautstärken und auch zusätzliche visuelle Hinweise zu geben. Gerade in größeren Wohnanlagen und bei unterschiedlichen Anforderungen innerhalb eines Haushaltes kann durch solche modernen Türgongs der Alltag erleichtert werden.  

 

Sicherheit ist in der Stadt ein zentrales Thema

Sicherheit spielt gerade auch in dichter besiedelten Wohngebieten eine immer wichtigere Rolle. Damit wichtige Hinweise vor Ort nicht überhört werden, spielen klare Signale eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hierbei kann es zum Beispiel um eine technische Meldung, ein Warnsignal oder auch ganz einfach um das Klingeln an der Haustür gehen. Zuverlässige Signale sind speziell auch in Wohnungen mit mehreren Räumen oder auch bei einer gleichzeitigen Nutzung der Wohnung als Homeoffice von großer Bedeutung.

 

Hier kann Signaltechnik wichtige Beiträge leisten, und zwar ohne zu aufdringlich zu werden. Bei modernen Türgongs lassen sich klassische akustische Signale mit optischen Signalen kombinieren und an die individuelle Situation anpassen. Dadurch wird nicht nur die Wahrnehmbarkeit solcher Signale erhöht, sondern gleichzeitig wird auch das Sicherheitsgefühl bei den Bewohnern gesteigert.

 

Neubau und Altbauten: Worauf es bei der Ausstattung und Nachrüstung ankommt

Blickt man auf die Wohnlandschaft von Nürnberg, dann sieht man wie in den meisten anderen Städten in Deutschland eine große Bandbreite an Gebäudetypen. Auf der einen Seite gibt es auf dem Stadtgebiet viele modernere Neubauten und auf der anderen Seite findet man aber auch viele ältere Wohnhäuser und sanierte Altbauten. Durch die große bauliche Vielfalt.

 

Diese bauliche Vielfalt stellt besondere Anforderungen an technische Lösungen. Bei der angesprochenen Signaltechnik hat man den Vorteil, dass sich hierbei moderne Systeme relativ einfach gleichermaßen in neue Gebäude, als auch in ältere Häuser integrieren lassen. Modulare oder funkbasierte Lösungen können ohne größeren Aufwand in bestehenden Strukturen ergänzend eingebaut werden. Das ist ein klarer Pluspunkt für Besitzer von Immobilien und auch Mieterinnen und Mieter, die ihre vier Wände auch bezogen auf Signaltechnik auf smarte Lösungen setzen wollen.

 

Smarte Technik ohne großen Aufwand in Häuser und Wohnungen integrieren

Smarte Technik hält immer mehr Einzug auch in die eigenen vier Wände. Rund um die Signaltechnik ist es in den meisten Fällen relativ einfach, etwa auf eine moderne Klingel zurückzugreifen, die in ein Smart Home eingebunden werden kann. Beispielsweise kann man einen WLAN-Türgong einbinden, durch den man das Klingeln an der Haustür auch unterwegs auf dem Smartphone angezeigt bekommt.

 

Das ist beispielsweise ein großer Vorteil, wenn man aktuell rund um Weihnachten noch auf die Lieferung eines Geschenks wartet. Schließlich bekommt man dann eine Mitteilung auf dem Smartphone und man hat die Möglichkeit, im Zusammenspiel mit einer smarten Kamera mit Mikrofon auch über das Handy mit dem Lieferanten zu sprechen. Auf diese Weise kann man dann zum Beispiel auch während des Einkaufs in einem Supermarkt ein Paket annehmen oder auch während man noch auf der Arbeit ist. Grundsätzlich macht es auf jeden Fall viele Dinge angenehmer, wenn man einen modernen Türgong in ein vorhandenes Smart Home integriert oder ein solches aufbaut.


Bildquelle(n): Einen modernen Türgong in das heimische Smart Home integrieren - Foto: KI-generiert mit Google Gemini