Nürnberger Immobilien Börse
Einrichtung So sorgen Sie für Komfort und Gemütlichkeit

Gästezimmer einrichten

veröffentlicht am: 08.06.2022

Ihr Zuhaue ist ein Ort, an dem Sie sich entspannen und selbst entfalten sollen. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre kreative Seite mit Möbeln, Wandfarben und Dekor frei auszuleben, damit Sie sich vollkommen wohlfühlen können. Aber auch Ihre Gäste sollten sich in Ihrem Zuhause willkommen fühlen. Deswegen ist ein gemütlich eingerichtetes Gästezimmer ein Muss in jedem Haus mit genug Platz. So können Sie Schwiegereltern und weit entfernt lebenden Freunden stets einen komfortablen, einladenden Rückzugsort bieten.

Eine einfache Möglichkeit, um Ihr Gästezimmer beim Renovieren wohnlicher zu gestalten, sind zum Beispiel stilvolle Wandverkleidungen aus Echtholz, wie sie bei casando zu finden sind. Der Online-Store hat sich darauf spezialisiert, seine Kunden mit allem, was man für den heimischen Umbau benötigt, zu versorgen. Neben Türrahmen und Bodenbelägen finden Sie dort daher auch eine Vielzahl an Wandpaneelen und Wandverkleidungen in verschiedenen Ausführungen.

Was ist eine Wandverkleidung?

Wandverkleidungen sind flächige Bauteile, die an Wänden befestigt werden können, um ihnen einen individuellen Look zu verpassen. Sie sind ein wunderbares Einrichtungselement, da man mit ihnen problemlos unschöne Mauerelemente kaschieren kann. Wandverkleidungen sind sowohl für Zimmerwände als auch für Hausfassaden erhältlich. So können Sie innen, wie auch außen ausgefallene Designelemente in Ihre Wände integrieren.

Angebracht werden diese entweder mit Nägeln oder durch Verkleben. Hierfür eignet sich Mörtel oder ein passender Klebstoff. Im Gästezimmer ist besonders die Klebemontage zu empfehlen, da man so ein einheitliches Wandbild ohne Schrauben erhält. Diese könnten eventuell die Illusion der Wandverkleidung stören. Auch wenn Sie Ihr eigenes Schlafzimmer selbst renovieren und eine Wandverkleidung in Erwägung ziehen, ist Verkleben die einfachere Montagestrategie.

Die ideale Wahl für Ihr Gästezimmer − Welche Wandverkleidungen gibt es?

Für die Wandverkleidung Ihres Gästezimmers stehen Ihnen viele verschiedene Designs zur Verfügung, zwischen denen Sie je nach individuellem Einrichtungsstil wählen können. Die beiden häufigsten Varianten sind:

-Wandverkleidungen in Steinoptik

-Und Wandverkleidungen aus Echtholz oder in Holzoptik

Die Ausführungen in Steinoptik sind vor allem in Küchen und Bädern sehr beliebt. Im Gästezimmer unterstützt diese Wahl einen futuristischen Look, kann aber unter Umständen auch für eine kühle Atmosphäre im Raum sorgen. Eine Wandverkleidung in Holzoptik bringt immer ein naturverbundenes Element in die Einrichtung. Eine schöne Holzmaserung wirkt beruhigend, gemütlich und kann zusammen mit der passenden Einrichtung zum entspannten Raumklima beitragen. Ideal also, um Ihren Gästen einen Ort zum Herunterkommen zu bieten. Stilistisch haben Sie mit der Holzvariante aber immer noch viel Spielraum:

-Eine Wandverkleidung mit ausgeblichener Holzoptik erweckt Strandhausstimmung.

-Eine dunkle 3D-Echtholzverkleidung bringt einen modernen Charakter in Ihr Gästezimmer.

-Varianten mit grober Holzmaserung sorgen, montiert mit Schrauben, für den rustikalen Landhaus-Stil in den heimischen vier Wände.

Egal, welchen Einrichtungsstil Sie sich für Ihr Gästezimmer vorstellen, es gibt garantiert die dazu passende Wandverkleidung. Leben Sie also Ihre Kreativität aus und verleihen Sie Ihren Räumlichkeiten mit dem passenden Modell ein stilistisches Upgrade.


Bildquelle(n): pixabay