Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Zusammenarbeit

Mit einem Immobilienmakler?

veröffentlicht am: 05.12.2022

Wann lohnt es sich und wann nicht?

Wer den nächsten Schritt in seinem Leben machen möchte, den Umzug antreten oder seine eigene Wohnung oder sein Haus verkaufen oder vermieten möchte, muss sich zu Beginn zunächst mit der Frage auseinandersetzen, ob dafür ein Immobilienmakler beauftragt werden soll.

Mittlerweile existieren verschiedene Möglichkeiten und Märkte, sowohl online als auch offline, die einen dabei unterstützen, die eigene Wohnung leicht zu verkaufen oder selbst eine Eigentumswohnung zu finden.

Doch wann lohnt sich tatsächlich der Weg zu einem professionellen Immobilienmakler?

Warum sollte man einen Immobilienmakler für den Verkauf beauftragen?

Wer sich mit der Aufgabe und Materie eines Haus- oder Wohnungsverkaufs beschäftigt hat, dem wird klar, dass ein Makler deutlich mehr Möglichkeiten hat, um für ein Objekt zu werben und es erfolgreich zu vermitteln, als man selbst. Makler machen nicht einfach nur Fotografien, sondern begutachten das Grundstück und Gebäude, analysieren den aktuellen Immobilienmarkt, überlegen sich einen sinnvollen Verkaufspreis und gehen mit ihren Klienten potentielle Interessenten durch.

Zudem kennen sich Makler mit der Finanzierung einer Immobilie aus und können wertvolle Tipps liefern. Zusammenfassend dienen sie als professioneller Ansprechpartner während des gesamten Prozesses.

Die Kosten, die durch einen Immobilienmakler entstehen, fallen erst an, wenn das Objekt vermietet oder verkauft wurde. Dadurch arbeitet er erfolgsorientiert, sofern man einen Immobilienmakler beauftragen möchte. Das heißt, nur wenn sich seine Arbeit ausgezahlt und er Erfolg erzielt hat, erhält er eine Provisionszahlung. Heute verfügen Immobilienmakler über deutlich mehr Fähigkeiten und Wissen.

Sie können nicht nur bei rechtlichen Fragen weiterhelfen, sondern führen Verhandlungen mit Interessenten, damit der bestmögliche Preis für ein Objekt erzielt wird. Auch, wenn durchaus schwarze Schafe existieren, wie in vielen anderen Branchen auch, arbeitet ein professioneller Immobilienmakler stressfrei, verfügt über umfangreiches Fachwissen und kann Referenzen vorweisen.

Hinweis: Bei Unzufriedenheit haben Klienten das Recht, einen bereits engagierten Makler von seiner Aufgabe zu entbinden, um einen anderen Immobilienmakler beauftragen zu können.

Die Vorteile eines Immobilienmaklers

Wer einen Immobilienmakler beauftragen möchte, sollte sich mit den Vorteilen auseinandersetzen, die dieser mit sich bringt. Dazu gehören vor allem folgende:

- Marktanalyse und Bewertung der Immobilie

- Maklerkartei und Zugriff auf Kaufinteressenten

- Zeitersparnis und Reichweite

- Tipps bei Finanzierung und rechtlichen Fragen

- Ansprechpartner beim Vertragsrecht und bei der Suche nach Kauf- oder Miet      Immobilien

- Bonitätsprüfung von Käufern und Mietern

- Entwickeln von Marketingkonzepten

- Koordination von Notarterminen

- Strategisches Vorgehen und Geschick

- Preisverhandlungen

- Kontakte und Fachwissen

So findet man einen professionellen Makler?

Wenn der Verkauf oder Ankauf einer Immobilie ansteht, trauen sich viele zunächst nicht, einen Immobilienmakler zu beauftragen. Dies kann mit der Angst vor einer Abzocke begründet werden. Das Gute ist, dass erfolgreiche, professionelle und seriöse Makler heute schnell zu finden sind.

Dennoch lohnt es sich weiterhin, ein paar wichtige Kriterien zu beachten, um einen guten und geeigneten Makler zu finden. Dieser sollte idealerweise aus der Region kommen und Marktkenntnis besitzen. Wenn sich Makler regional beschäftigen, kann die Preisgestaltung besser eingeschätzt werden, als wenn man landesweit arbeitet.

Gute Makler sind häufig auch in einem Fachverband Mitglied, besitzen Referenzen und können ihre Leistungen und Arbeit transparent kommunizieren und angeben. Zudem verfügen seriöse Makler auch über Kenntnisse aus dem Vertragsrecht und können bei rechtlichen Fragen weiterhelfen. Sie erstellen einen Vorvertrag für Immobilien und können Käufer und Verkäufer individuell und entsprechend der Bedürfnisse beraten.

Hinweis: Gute Makler arbeiten nicht unter Zeitdruck und drängen die Klienten beim Ver- oder Ankauf nicht. Seriöse Makler wissen, dass Käufer und Verkäufer Zeit brauchen, um eine Entscheidung zu treffen.

www.scheiter-immobilien.de


Bildquelle(n): Pixabay