Nürnberger Immobilien Börse
Schultheiß Gruppe Eigenes Betriebssystem WiBa 1.0

Sicherheit durch Know-how, Führung und System

veröffentlicht am: 10.02.2026

Der Immobilienmarkt ist von Zurückhaltung geprägt. Steigende Unsicherheit führt dazu, dass Entscheidungen vertagt, Projekte verschoben und Investitionen abgewartet werden. Der Neubausektor ist in den vergangenen Jahren hinter die Bestandstransaktionen zurückgefallen. Die Schultheiß Gruppe legt ihren Fokus auf systematisierte Prozesse und den operativen Einsatz von Technologie, um Sicherheit für Investoren, Finanzierungspartner und Mitarbeiter zu schaffen.

 

„Immobilienerfolg ist kein Marktglück“, erklärt Dr. Hermann Ruttmann, Vorstandsvorsitzender der Schultheiß Projektentwicklung AG. „Er ist das Ergebnis von Know-how, klarer Führung und konsequent angewendeten Systemen. Genau darauf haben wir unser Geschäftsmodell ausgerichtet.“

 

WiBa: Wirtschaftlich Bauen 1.0

Ziel sei es, Sicherheit nicht durch Prognosen oder Marktmeinungen zu erzeugen, sondern durch strukturierte Entscheidungsprozesse, operative Kontrolle und Wiederholbarkeit. „WiBa 1.0“ heißt dieses neue, unternehmensweit geltende Betriebssystem. „WiBa“ steht dabei für „Wirtschaftlich Bauen“. Diese Standardisierung soll Abhängigkeiten von Einzelpersonen reduzieren, die Planbarkeit und reproduzierbare Projektqualität über verschiedene Standorte hinweg erhöhen – von der Entwicklung über den Bestand bis hin zu Fonds- und Einzelverkaufsstrukturen.

 

3 Säulen

Die betriebliche Organisation wird neu in 3 Säulen, UNIT A, B und C, aufgeteilt – mit klarer Strukturierung der Verantwortlichkeiten in allen drei Bereichen.

  

UNIT A: Hier werden hochwertige Immobilien für den Einzelverkauf an Selbstnutzer und Kapitalanleger errichtet – sowohl zum Verkauf, als auch für den Bestand zur Vermietung. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Nürnberger Bauzentrum, in dem sich künftige Erwerber einer Schultheiß-Immobilie ihre individuelle Ausstattung mit Beratung durch Innenarchitekten aussuchen können ohne zig Ausstellungen besuchen zu müssen.

 

UNIT B: Diese UNIT errichtet Großprojekte im Wohnungsbau und weitere Nutzungsarten – für Investoren sowie die eigenen Fonds für institutionelle Anleger.

 

UNIT C: Diese Säule befasst sich mit Planung und Bau von Spezialimmobilien – optimiert auf die Renditen bei Betreibern und Investoren. Dazu zählen zum Beispiel Pflegeheime mit diversen Sondernutzungen, Nahversorger etc.

 

Robotik im Echtbetrieb

Ergänzt wird dieser Ansatz durch die zur Schultheiß Gruppe gehörende Schultheiß Software GmbH. Sie entwickelt derzeit eigene KI-, Software- und Robotik-Lösungen, die das Arbeiten auf den unternehmenseigenen Baustellen, aber auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen maßgeblich vereinfachen und bereichern sollen. KI, Software, Automatisierung und Robotik sind damit Träger strukturierten Wissens und standardisierter Prozesse. Roboter werden künftig ebenso für Schulungszwecke und als Wissensdatenbanken – automatisch aktualisiert - eingesetzt.

 

Fonds mit operativer Tiefe

Die von der Schultheiß Projektentwicklung AG in Kooperation mit HANSAINVEST initiierten Fondsstrukturen basieren nicht auf isolierten Einzeldeals. Projektentwicklung, Bau, Betrieb und Exit sind aus einem System heraus gedacht und gesteuert. Investoren profitieren dadurch von Transparenz, Kontrolle und einer klaren operativen Logik über den gesamten Lebenszyklus.

 

Konsequenter Bestandsaufbau

Parallel zum Projektgeschäft baut die Schultheiß Gruppe gezielt eigenen Immobilienbestand auf. Der Fokus liegt auf nachhaltigen, steuerbaren Assets mit langfristiger Perspektive. Der Bestandsaufbau dient nicht nur der Rendite, sondern stärkt die Resilienz des Gesamtunternehmens und erhöht die Unabhängigkeit von kurzfristigen Marktzyklen.

 

Sicherheit für Kapital, Partner und Mitarbeiter

Mit diesem Ansatz richtet sich die Schultheiß Gruppe gleichermaßen an Investoren, Banken, Partner und Mitarbeiter. Statt kurzfristiger Chancen stehen Kapitalerhalt, planbare Renditen und operative Tiefe im Vordergrund. „Wir verkaufen kein Versprechen, sondern Sicherheit“, fasst Dr. Hermann Ruttmann zusammen. „Durch Know-how, Führung und ein System, das auch unter schwierigen Marktbedingungen trägt.“ Hieraus entstehen Sorglospakete für die Investoren.

 

Kommunen: Entwicklungen von Bauland

Die Schultheiß Gruppe hat sich über viele Jahre ein Know-how aufgebaut in der Entwicklung von Baulandflächen mit wichtigen kommunalen Nutzungen wie Wohnen – gefördert oder frei finanziert – KiTas, Pflegeheimen, Nahversorger und vieles mehr. Ziel ist hierbei die finanzielle und technologische Unterstützung von Gemeinden und Städten bei der Bewältigung der immer komplexeren Aufgabenstellungen.

 

Über die Schultheiß Projektentwicklung AG

Die Schultheiß Projektentwicklung AG mit Sitz in Nürnberg ist seit vielen Jahren in der Entwicklung, Planung und Realisierung von Wohnbauprojekten tätig. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Wohnkonzepten, kommunalen Entwicklungsmaßnahmen sowie hochwertigen Wohnimmobilien in Bayern und darüber hinaus.

  


Bildquelle(n): Frontbild: Firmengebäude der Schultheiß Projektentwicklung AG mit Nürnberger Bauzentrum / Bild 2: Vorstand der Schultheiß Projektentwicklung AG, v.l.n.r.: Thomas Werner, Dr. Matthias Schindler, Dr. Hermann Ruttmann