Nürnberger Immobilien Börse
Nürnberg Wechsel im Vorstand der Sparkasse

Dr. Matthias Everding verabschiedet sich

veröffentlicht am: 21.12.2025

Nach fast 40 Jahren in der Kreditwirtschaft – davon 25 bei der Sparkasse Nürnberg – geht Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der drittgrößten Sparkasse in Bayern, am 31. Dezember 2025 in den Ruhestand. Der 63-jährige blickt nicht nur auf ein erfolgreiches Berufsleben zurück, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen in seiner Wahlheimat Nürnberg.

 

Im Jahr 2000 kam der promovierte Diplom-Kaufmann nach einer Lehre bei der Deutschen Bundesbank, einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und weiteren Stationen bei der Vereins- und Westbank AG sowie einer leitenden Funktion in der Stadtsparkasse Köln als Vorstandmitglied zur Stadtsparkasse Nürnberg. Dort begleitete er im Folgejahr die Fusion mit der Kreissparkasse Nürnberg und wurde 2005 zum Vorstandsvorsitzenden des Finanzinstituts. Everding wirkte auch überregional in der Sparkassen-Finanzgruppe: Ab 2016 vertrat er als Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen und ab 2022 als Landesobmann der bayerischen Sparkassen die Interessen der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute.

 

Unternehmensführung mit Weitblick: Stabilität und zukunftsorientierte Entscheidungen für eine gesunde und verlässliche Sparkasse

Die Einführung des Euros, die Dotcomblase, die Immobilienkrise 2008, die langjährige Niedrigzins-Geldpolitik der Europäischen Zentralbank(EZB), die Corona-Pandemie und der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Finanzpolitik – das sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen während Everdings Zeit an der Spitze der Sparkasse Nürnberg. Mit dem Gespür für Veränderungen und die damit verbundene Notwendigkeit zur Anpassung hat er die Sparkasse Nürnberg auch in schwierigen Zeiten stets besonnen und erfolgreich geführt.

 

So gehört das Finanzinstitut heute zu den Top 20 Sparkassen in Deutschland, ist sichere Arbeitgeberin für rund 1.500 Mitarbeitende und zuverlässige Finanzpartnerin von über 400.000 Kundinnen und Kunden in Nürnberg und dem Nürnberger Land. Mit Everding an der Spitze hat sich das Kreditinstitut als eine der führenden Sparkassen in den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit positioniert. Werte wie Vielfalt und Chancengleichheit waren für ihn wegweisend, was er auch in der Unternehmensführung und in der Strategie als maßgebende Unternehmenswerte verankerte. So setzte er zum Beispiel das Thema Frauen in Führung schon früh auf die Agenda der Sparkasse Nürnberg und förderte selbst als Mentor weibliche Nachwuchs-Führungskräfte.

 

Engagiert für die Region

Dr. Matthias Everding verstand die Rolle der Sparkasse nicht allein in wirtschaftlichen Kategorien, sondern sah vielmehr die Verantwortung, auch die gesellschaftliche Entwicklung in Nürnberg und dem Nürnberger Land aktiv zu fördern. Unter seiner Führung wurden Spenden, Sponsoring und die Stiftungen der Sparkasse gezielt eingesetzt, um soziale, kulturelle, sportliche und ökologische Projekte zu unterstützen. So kamen im Jahr 2024 rund 4,5 Millionen Euro Initiativen zugute, die das Miteinander stärken, Chancen eröffnen und die Lebensqualität in der Region nachhaltig verbessern. Aber auch Everding selbst engagierte sich in verschiedenen Ämtern für das Wohl der Menschen und der Region:

 

Bereits seit seiner Schulzeit pflegt Dr. Matthias Everding eine besondere Verbindung zu Frankreich. Mit einem bilingualen, deutsch-französischen Abitur legte er die Basis für die französische Sprache und Kultur. Seit 2013 ist er als Honorarkonsul der Französischen Republik nicht nur Ansprechpartner für die französischen Bürgerinnen und Bürger und ihre Anliegen in Mittel-, Unter- und Oberfranken sowie für Teile der Oberpfalz. Er setzt sich auch für die deutsch-französischen Wirtschaftsbeziehungen ein und begleitet die lebendigen Städtepartnerschaften in der Region.

 

Als 1. Vorsitzender des Vereins Hilfe für Krebskranke e.V. engagiert sich Everding seit über 20 Jahren im Kampf gegen den Krebs. Der Verein ist seit 1978 ein verlässlicher Partner der Medizinischen Klinik 5 – der Klinik für Onkologie und Hämatologie am Klinikum Nord – und unterstützt nicht nur die Forschung, sondern finanziert auch wichtige Begleitprogramme für Patientinnen und Patienten wie „Familien leben mit Krebs“.

 

Ebenso in der regionalen Kunst- und Kulturlandschaft ist Everding ein aktives Mitglied. Etwa als 1. Vorsitzender des Freundeskreises der Internationalen Orgelwoche Nürnberg e.V. oder als Vorsitzender des Stiftungsrates der Förderstiftung des Neuen Museums in Nürnberg.

 

Nachfolge

Die Position des Vorstandsvorsitzenden übernimmt ab 1. Januar 2026 Matthias Wittmann, seit 2022 Firmenkundenvorstand der Sparkasse Nürnberg. Das Vorstandsteam bilden künftig Dr. Jonathan Daniel als Privatkundenvorstand und Reiner Dintenfelder als Vorstand für Finanzen und Services. Damit sinkt die Anzahl der Vorstände von vier auf drei Mitglieder.


Bildquelle(n): Von links: Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Nürnberg, übergibt den symbolischen Schlüssel an seinen Nachfolger Matthias Wittmann, derzeit Firmenkundenvorstand und ab 1. Januar 2026 Vorsitzender der Sparkasse Nürnberg.