Nürnberger Immobilien Börse
Nürnberg Auto-Tresor

Exklusiver Garagenbau für außergewöhnliche Fahrzeuge mitten in Nürnberg

veröffentlicht am: 10.06.2022

Künftig gibt es in Nürnberg eine außergewöhnliche Alternative zu weit entfernten Stellplätzen auf dem Land oder anderen Abstell-Verlegenheitslösungen. „Auto-Tresor“ nennt Bauherr und Initiator Jörg Thuss dieses Neubauprojekt, und der sprechende Name beschreibt schon ganz gut, worum es geht.

„Mit dem Auto-Tresor verwirklichen wir eine Art von Stellplatzkonzept, das bislang in der gesamten Metropolregion einzigartig ist. In einem eigens dafür errichteten Gebäude entstehen 39 hochwertige Garagenboxen für je zwei Autos. Hinzu kommt eine spezielle Komfortausstattung – und selbstverständlich haben wir auch an ein ausgeklügeltes, wirkungsvolles Sicherheitssystem gedacht“, erläutert der Bauherr.

Kein Zweifel, dies wird ein Ort für automobile Enthusiasten, er befindet sich diesbezüglich auch in perfekter Lage, liegen doch Nachbarn wie die Scuderia Auto-Neuser oder das Ferrari-Autohaus Mertel nur ein paar Schritte entfernt. Diese Nähe wurde bewusst gewählt. Sie zählte unter dem Stichwort „Standortqualität“ zu den vielfältigen Grundüberlegungen für das neuartige Angebot.

Traditionelle Grundsteinlegung zur Vorstellung des Auto-Tresors im April

Jörg Thuss, geschäftsführender Gesellschafter der terraconsult Vermögenstreuhand GmbH, seit Jahrzehnten erfolgreich im Immobilienmanagement, nutzte die traditionelle Grundsteinlegung am 27. April 2022 nicht zuletzt, um den Auto-Tresor erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Im Beisein zahlreicher Gäste, darunter Handwerkskammer-Präsident Thomas Pirner, Architekt Michael Röder und Bauunternehmer Georg Gerhäuser, befüllte der Bauherr die obligatorische Zeitkapsel mit Plänen und einem Prospekt des künftigen Gebäudes, einer aktuellen Nürnberger Tageszeitung und etwas Kleingeld, wie es sich gehört.

Den Grundstein selbst will Jörg Thuss übrigens nicht einmauern. Vielmehr soll dieser im Untergeschoss des Auto-Tresors einen würdigen Platz erhalten und – im Kreise von so manchem Traumwagen – als besonderes Schaustück an den Tag der Grundsteinlegung erinnern.

Ein ungewöhnliches Bauprojekt und ein besonderes Stück Infrastruktur

Schon in dieser frühen Bauphase gibt es nach den Worten des Initiators eine Reihe von Interessenten für die Garagenboxen. Weil die Preise für Fahrzeuge aus dem Luxussegment zuletzt immer weiter gestiegen seien, wollen die Eigentümer ihre Oldtimer, Sportwagen und Oberklasse-Limousinen auch an angemessen ausgestatteten und vor allem an entsprechend gesicherten Orten verwahren. Doch vor allem mache man ein überzeugendes Gesamtangebot, so Jörg Thuss.

In den Auto-Tresor mietet man sich nicht ein, man erwirbt Eigentum, schafft also langfristig einen Wert, der selbstverständlich auch vererbt werden kann. „Das macht den Stellplatz zur echten Wertanlage“, erklärt der Bauherr. Hinzu kommt der wichtige Aspekt, dass im Kleinreuther Weg weit mehr als eine normale Parkgarage geschaffen wird.

Dafür stehen technische Details wie die eigene Hebeanlage in jeder Garagenbox, die mehrstufige Sicherheitsausstattung bereits bei der Anfahrt zum Gebäude, aber auch das nachhaltige Energiekonzept oder das richtige Gebäudeklima. Und nicht zuletzt entsteht ein Ort, an dem Gleichgesinnte über ihre Fahrzeuge fachsimpeln und sich auf Augenhöhe austauschen können.

Jörg Thuss, selbst Eigentümer und großer Fan einiger außergewöhnlicher Fahrzeuge, freut sich schon darauf, wenn er voraussichtlich Anfang 2023 den Auto-Tresor öffnen kann.

https://auto-tresor.com


Bildquelle(n): Holger Krömer (roeschke&roeschke)