Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Bequemer Service

Wann lohnt sich ein Umzugsunternehmen?

veröffentlicht am: 01.12.2022

Viele Menschen erleben einen Umzug als äußerst stressig. Den Umzug kann jemand als genauso belastend wie eine Scheidung oder eine Kündigung empfinden.

Wieso ist das so und was kann man dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten, den Umzug einfacher zu gestalten - hilft vielleicht sogar eine professionelle Umzugsfirma? Dieser Beitrag gibt darauf eine Antwort.

Stressfaktor Umzug - nichts für schwache Nerven

Wer in eine Umzugsdepression schlittert, den überfordern die mit dem Umzug einhergehenden Veränderungen. Die Phase vor dem Umzug und der eigentliche Umzug selbst können jedoch ihr Übriges tun.

Wochenlanges Packen, Planen und Räumen zehren an den Nerven. Viele Organisationstätigkeiten fallen an - dazu kommt eine Mehrbelastung durch Job, Familie und Freunde. Das Chaos erscheint perfekt ...

Umzugsunternehmen bieten einen bequemen Service

Viele Umzugsunternehmen übernehmen nicht nur den Umzug - ihr Leistungsangebot reicht darüber hinaus. Vom Packen der Transportgüter und Stellen der Umzugshelfer über die Versicherung aller Gegenstände: Der Service erscheint komfortabel. Wieso verzichten dennoch viele Menschen darauf?

Die Umzugsfirma ist zu teuer! Ist das so?

Wer überlegt, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, verwirft den Gedanken womöglich bald. Service hin oder her - die Dienstleistung ist teuer. Aber ist das wirklich immer so? Kosten für ein Mietauto, Sprit, Umzugskartons oder eventuellen Ausfall auf der eigenen Arbeit fallen ebenfalls ins Gewicht.

Wer über keinen großen Freundeskreis mit freiwilligen Umzugshelfern verfügt, muss diese vielleicht anderswo organisieren und bezahlen. Dazu kommt ein hoher zeitlicher Aufwand. Kann es also sein, dass sich die Kosten für ein Umzugsunternehmen rentieren?

Die Umzugsfirma sorgt für einen sicheren Transport

Muss man selbst einen Wagen mieten und Umzugshelfer bezahlen, rechnet sich die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Umzugsfirmen sind nicht selten Logistikprofis mit äußerst erfahrenen Mitarbeitern. Wer sicher sein will, dass Gegenstände sicher von A nach B kommen, profitiert von einem Umzugsdienst.

Zudem sind Besitzgüter bis zu einem gewissen Grad versichert, wenn eine Firma sie für einen Umzug transportiert. Geht etwas zu Bruch, ersetzt die Versicherung einen Schaden. Beim privaten Umzug entfällt dieser Punkt. Aus diesem Grund kann es durchaus Sinn ergeben, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen.

Wann auf jeden Fall ein Umzugsunternehmen beauftragen?

Wer über teure Möbel, Antiquitäten oder lieb gewonnene Einrichtungsgegenstände verfügt, sollte nicht zögern. Ein Umzugsunternehmen beauftragen kann sich nur lohnen. Das Umzugsunternehmen macht sich im Vorfeld des Umzuges ein genaues Bild von sämtlichen Dingen und plant einen sicheren Transport ganz genau.

Manche Firmen begehen im Vorfeld sogar die Räume, in die eingezogen werden soll. Möbel bauen sie nicht nur auseinander, sondern auch wieder auf. Es gibt auch Umzugsfirmen, die sich auf den Umzug mit einem Flügel oder Antiquitäten spezialisiert haben. Teure Wertgegenstände sind hier in sicheren Händen.

Umzugsunternehmen - wie viel kostet das?

Eine pauschale Antwort auf die Frage, was ein Umzugsunternehmen kostet, lässt sich nicht geben. Am Markt herrschen große Preisunterschiede. Aus diesem Grund ist der Vergleich stets sinnvoll. Statt das nächstbeste Umzugsunternehmen zu beauftragen, sollten mehrere Angebote eingeholt werden.

Um Umzugsunternehmen Kosten zu berechnen, ist außerdem ausschlaggebend, welche Servicepunkte die Leistung beinhaltet.

Die Menge der Gegenstände beim Umzug spielt eine weitere große Rolle. Natürlich bildet die Entfernung zum Umzugsort einen Kostenfaktor. Manche Firmen bieten auf ihrer Webseite einen Umzugsrechner, mittels dessen Hilfe man sich einen ersten Eindruck von den Kosten verschaffen kann.

Kosten - damit darf man in jedem Fall rechnen

Mit wenigen Hundert Euro für den Umzug kommen eventuell Singles ohne viele eigene Möbel aus. Der Rundum-Service einer Umzugsfirma kostet jedoch weit mehr - mit bis zu 2000 Euro können Umziehende rechnen.


Bildquelle(n): Pixabay