Sparkasse Nürnberg setzt mit „Haus der Kunden“ neue Maßstäbe für Kunden und Mitarbeitende
veröffentlicht am: 18.07.2025
Die Entwicklung in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik antizipieren und dabei stets den Menschen im Fokus haben: Die Hauptstelle der Sparkasse Nürnberg am Lorenzer Platz hat sich seit ihrem Entstehen immer wieder transformiert. In der Philosophie der Sparkasse eine Notwendigkeit, um Kundinnen und Kunden stets modernste und innovative Bankdienstleistungen anzubieten.
Bei der aktuellen, knapp dreijährigen Baumaßnahme wurden ausgehend von der Customer Experience ein einladendes hochmodernes Beratungszentrum für alle Kundengruppen und eine helle professionelle Arbeitswelt für rund 350 Mitarbeitende geschaffen. Bewusst wurde das denkmalgeschützte Außenbild des Gebäudes aus den 50er-Jahren erhalten und prägt zeitgeschichtlich prägnant den Lorenzer Platz. Im Innern erschließt sich hingegen eine völlig neue Struktur und ein Haus, dass den Goldstandard der Nachhaltigkeitsarchitektur anstrebt. Das im Gebäude integrierte BeratungsCenter am Lorenzer Platz wird am 7. April 2025 für Kundinnen und Kunden eröffnet. Die Sparkasse Nürnberg hat das Projekt gemeinsam mit dem Architekturbüro Baum-Kappler aus Nürnberg umgesetzt.
Kundinnen und Kunden im Fokus – Moderne Finanzdienstleistungen sind der Maßstab für die Entwicklung am Lorenzer Platz 12
Philosophie, Maßstab, Namensgeber: Die enge Orientierung an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden war der Leitgedanke beim Bauprojekt „Haus der Kunden“ der Sparkasse Nürnberg am Lorenzer Platz. Seit den 1920er-Jahren als Sparkassenzweigstelle am Lorenzer Platz verortet, präsentierte sich die Sparkasse 1958 mit ihrer „neuen“ Zentrale erstmals mit einem prägnanten modernen Gebäude im Zentrum Nürnbergs. Die große Halle mit sogenannten „Schaltern“ zeugte von einer Zeit, in der Zahlungsverkehr und Serviceanliegen großen Raum einnahmen. In den zurückliegenden 60 Jahren haben sich die Kundenbedürfnisse stark gewandelt – Serviceanliegen werden überwiegend digital erledigt, dafür steht der Wunsch nach einer persönlichen bedürfnisorientierten Finanzberatung für Kundinnen und Kunden im Vordergrund.
Nach Umbauten der ursprünglichen Kundenhalle in den 1970er und 1990er Jahren, hat die Sparkasse nun mit der grundlegenden Neugestaltung des gesamten Hauses den Fokus auf Beratungen konsequent umgesetzt: In moderner, technisch optimal ausgestatteter Umgebung finden Beratungen für Privat- und Firmenkunden zu allen Finanzanliegen unter einem Dach statt – Baufinanzierungen, Immobilienvermittlung, Private Banking oder Unternehmens- und Gewerbekundenberatung sind nur einige Beispiele. Eine gesamte Ebene mit hellen, voll digitalisierten Beratungszimmern unterschiedlicher Größe und Designs steht für Gespräche mit Kundinnen und Kunden bereit.
Kundinnen und Kunden mit Serviceanliegen finden ebenfalls weiter Ansprechparterinnen und -partner sowie die richtigen Lösungen im BeratungsCenter, welches Teil des Hauses der Kunden ist. Hier können Kundinnen und Kunden neuerdings auch ihre Fragen rund um das Online Banking und die Sparkassen-App direkt an einem extra Servicepunkt, dem sogenannten „Digital Hub“, mit Spezialisten klären. Ein weiteres innovatives Serviceangebot ist die Schließfachanlage: Lange Wege zu Tresoren entfallen. Vielmehr transportiert die neue Anlage das gewünschte Schließfach auf Anforderung automatisch in eine diskrete Kabine im Erdgeschoss. Der eigentliche Tresor mit 8.500 Kundenschließfächern befindet sich hingegen im Untergeschoss.
Interessanter Hingucker beim Betreten des Gebäudes ist eine animierte LED-Decke im neuen transparenten Foyer-Vorbau. Animationen schaffen Farbakzente oder transportieren Filme. Dahinter öffnet sich der helle nach oben mit Deckenausschnitten sehr freie Raum des neuen Hauses der Kunden. Die Mitarbeitenden am Empfang helfen weiter zum Termin mit dem Berater bzw. der Beraterin. Die Zwischenzeit lässt sich mit einem Kaffee von der Bar überbrücken. Evtl. möchte der Kunde bzw. die Kundin auch bewusst den neuen Co-Working Space im Erdgeschoss nutzen. Eine bewusste Abrundung des Kundenerlebnisses und -services im Zeitalter von New Work.
Für Veranstaltungen bietet sich neben dem Empfangsbereich eine freie Fläche an. Überraschender mutet allerdings die Townhall im Untergeschoss als Veranstaltungslocation an. Ein farblich auf Schwarz reduzierter Raum mit mobilen treppenartigen Podesten als Sitzgelegenheit.
New Work – Offene Flächen und Büroeinheiten setzen neue Benchmark für eine moderne Arbeitswelt
Über die geschwungene Treppe oder den Lift gelangt der Besucher in die erste Etage zu den Beratungsräumen, die um die helle freie Aufenthaltsfläche gruppiert sind. Noch weiter nach oben geben wieder Deckenausschnitte den Blick frei. Hier liegen weitere drei Etagen mit modernen Arbeitsflächen für rund 350 Mitarbeitende: Offene Bereiche mit unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten, die die Zusammenarbeit und Kommunikation fördern wechseln sich mit lichtdurchlässig verglasten Besprechungsräumen sowie Büroeinheiten, Telefonboxen und -sesseln für diskretes Arbeiten ab.
Die Farbgestaltung im gesamten Gebäudeinneren spiegelt Regionalität wider: Verschiedene Rottöne symbolisieren die typisch fränkischen Dächer und Brauntöne die charakteristischen Sandsteinfassaden. Pflanzen setzen grüne Akzente und verbessern das Raumklima.
Trotz des Bauens im Bestand konnte durch ein ausgeklügeltes Regalsystem die nutzbare Fläche um rund 20 Prozent auf 15.000 Quadratmeter vergrößert werden. In dem ehemals freien Luftraum über der alten Kundenhalle hängt jetzt eine weiße Stahlkonstruktion mit mehreren Ebenen.
Ressourcenschonend sanieren, Energieeffizienz verbessern – nachhaltig für ein besseres Klima in der Region
Die Sparkasse Nürnberg setzte auf umweltfreundliche Lösungen bei der Sanierung ihrer Hauptstelle. Bewusst fiel die Entscheidung nicht nur das äußere Erscheinungsbild zu erhalten, sondern auch die tragende Struktur des Ursprungsgebäudes. Denn dies bedeutete eine große Menge an sogenannter „graue Energie“ einzusparen – diese umfasst unter anderem die Energie zur Gewinnung von Materialien, zum Herstellen und Verarbeiten von Bauteilen, den Transport von Menschen, Maschinen, Bauteilen und Materialien zur Baustelle, den Einbau von Bauteilen im Gebäude sowie deren Entsorgung. Außerdem hat die Sparkasse Nürnberg das Dach des Gebäudes begrünt, zudem sind Solaranlagen ein fester Bestandteil des energetischen Konzepts. Für alle Mitarbeitenden, die umweltbewusst mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, gibt es künftig eine Fahrradgarage, ausgestattet mit Werkzeugen und Ersatzschläuchen. Neben den energetischen Maßnahmen wurden unter anderem die Bereiche Brandschutz, Barrierefreiheit sowie Daten- und Anlagetechnik auf den neusten Stand gebracht. Das Finanzinstitut strebt mit diesem hohen Gebäudestandard eine Auszeichnung mit dem DGNB-Gold-Zertifikat an.
Verwurzelt am Lorenzer Platz
Von außen fügt sich das Gebäude prägend in das städtebauliche Bild des Lorenzer Platzes ein. Zurückversetzt an die Fassadengestaltung des Sparkassengebäudes in den 50er-Jahren, stand bei der Außengestaltung im Vordergrund, die städtebauliche Bedeutung des Hauses nachhaltig zu erhalten. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Unter dem Leitbild „Altes bewahren und gleichzeitig neue, moderne Akzente setzen“ ist mit einem transparenten Glaskörper der neue Haupteingang des Haus der Kunden gut von außern erkennbar und verbindet Denkmalschutz mit moderner Architektur.
Auch für die Revitalisierung des gesamten Lorenzer Platzes wirkt das Haus der Kunden belebend. Die Sparkasse gestaltet aktiv die Außenflächen vor dem Gebäude mit. Geplante Maßnahmen der Stadt haben zum Ziel die Aufenthaltsqualität des gesamten Lorenzer Platzes deutlich zu verbessern. So kann durch das Zusammenwirken der Lorenzer Platz zum grünen Eingangstor in die Innenstadt werden. Zusätzliche Bäume und Beete mit blühenden Stauden und Gräsern werden hinter der Lorenzkirche für Schatten, Abkühlung. Neue Sitzgelegenheiten und eine Aktivinsel werden zum Verweilen einladen. Der Umbau wird voraussichtlich Mitte April 2025 beginnen und Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Mit dem Haus der Kunden setzt die Sparkasse Nürnberg bewusst den Maßstab eines modernen und zukunftsorientierten Finanzinstituts, dass die heutigen und künftigen Kundenbedürfnisse optimal erfüllen wird. Gleichzeitig präsentiert sie sich mit der neuen Zentrale als innovative Arbeitgeberin. Das Großprojekt am Lorenzer Platz drückt darüber hinaus die tiefe Verbundenheit zu Nürnberg, der Region und den Menschen, die hier leben, aus.
Titelbild (von links): Andreas Baum, Geschäftsführer baum-kappler-architekten, Matthias Benk, Mitglied des Vorstands i.R. Sparkasse Nürnberg, Marcus König, Oberbürgermeister Stadt Nürnberg, Dr. Matthias Everding Vorstandsvorsitzender Sparkasse Nürnberg und Dirk Vollrath, Geschäftsführer baum-kappler-architekten weihten das Haus der Kunden – die frisch sanierte Hauptstelle der Sparkasse Nürnberg am Lorenzer Platz – ein.
Bildquelle(n): Stanislav Kogan Photography