Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Im Dachgeschoss

Das kann man gegen Hitze tun

veröffentlicht am: 27.06.2022

Eigentlich sind es vor allem die hohen Temperaturen, die dafür sorgen, dass es sich beim Sommer um die liebste Jahreszeit vieler Menschen handelt. Allerdings gibt es leider auch noch die andere Seite der Medaille: Im Sommer wird es vor allem in älteren Gebäuden - insbesondere im Dachgeschoss - zum Teil extrem heiß.

So heiß, dass die Hitze kaum auszuhalten ist und in der Nacht dafür sorgt, dass an erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Allerdings muss man sich glücklicherweise nicht einfach mit der Hitze im Dachgeschoss abfinden. Es gibt einige Tipps und Lösungen, mit denen das Leben im Dachgeschoss wieder angenehm wird.

Warum wird es im Dachgeschoss eigentlich so heiß?

Zunächst muss die Frage geklärt werden, warum es überhaupt vor allem das Dachgeschoss ist, in dem regelmäßig enorm hohe Temperaturen vorherrschen. Diese Frage ist tatsächlich recht schnell geklärt: Die Sonnenstrahlen, die das Dach treffen, heizen dieses extrem auf.

Ebendiese Hitze wird auf die direkt darunter liegenden Räume "übertragen", wodurch sich die Wohnung im Dachgeschoss über den Tag hinweg immer weiter aufheizt. Da die Hitze unter dem Dach relativ gut gespeichert wird, ist die Hitze auch nachts besonders stark - schließlich wurde die Wohnung einen ganzen Tag lang aufgeheizt.

Was kann man akut gegen die Hitze tun?

Natürlich gibt es Lösungen, die langfristig gesehen deutlich effektiver sind. Jedoch lassen sich diese mitten in der Nacht, wenn man aufgrund der Hitze nicht schlafen kann, eher weniger realisieren, weshalb man vorerst auf Alternativen zurückgreifen muss.

Hierfür bieten sich zum Beispiel feuchte Handtücher an, die für einen leicht kühlenden Effekt in der Wohnung sorgen. Auch das Auslagern von Teppichen kann helfen. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.

Langfristige Lösungen

Im Prinzip geht es darum, die Hitze zum einen auszusperren und darüber hinaus entweichen zu lassen. Hierfür ist ein Dachfenster wie das Roto Dachfenster optimal. Wie bereits erwähnt, wird die Hitze im Dach gespeichert. Wenn man nun über den Tag hinweg in regelmäßigen Abständen lüftet, kann die heiße Luft etwas entweichen.

Wichtig ist allerdings, dass das Dachfenster mit einem passenden Sonnenschutz ausgestattet wird, damit sich die Wohnung nicht trotzdem weiter aufheizt. Hierfür gibt es auch spezielle Verglasungen.

Bringen Klimaanlagen etwas?

Nicht selten hört man, dass Klimaanlagen die perfekte Lösung seien, wenn es in der Wohnung so richtig heiß wird. Das ist in der Regel allerdings nicht der Fall. Der Grund dafür ist: Kurzfristig sind die Geräte durchaus dazu in der Lage, kalte Luft im Raum zu verteilen. Allerdings gibt es zwei schwerwiegende Nachteile, die gegen die Verwendung solcher Klimaanlagen sprechen.

Sie verbrauchen beispielsweise eine ganze Menge Strom, wodurch die laufenden Kosten in einem nicht zu unterschätzenden Ausmaß erhöht werden - das ist vor allem dann der Fall, wenn die Klimaanlage lange und regelmäßig in der Wohnung läuft.

Manch einer mag jetzt vielleicht denken, dass die Kosten auch keine Rolle spielen, solang es in der Wohnung einfach nur angenehm kühl bleibt. Allerdings solle man selbst mit dieser Einstellung auf die Verwendung von Klimaanlagen verzichten. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die elektrischen Geräte durch den Stromverbrauch auf Dauer selbst erhitzen.

In der Folge kühlen sie die Wohnung nicht mehr ab, sondern sorgen sogar dafür, dass es in der Wohnung immer heißer wird. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Klimaanlage allenfalls um eine Lösung, um kurzfristig für etwas kühle Luft zu sorgen.

https://www.home4u.de/marken/roto/


Bildquelle(n): Pixabay