Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Darauf sollten Sie unbedingt achten!

Mithilfe einer Finanzierung ins Traumhaus einziehen

veröffentlicht am: 14.08.2022

Für die meisten Menschen ist es ein absoluter Lebenstraum irgendwann in das eigene Haus einzuziehen. Um diesen Wunsch zu realisieren, braucht es meistens nicht nur ein gewisses Grundkapital, sondern auch eine zusätzliche Finanzspritze in Form eines Kredits. Der Kredit zum Hausbau oder Immobilienkauf zählt zu den häufigsten Verwendungszwecken, wenn es um die private Geldleihe geht. Doch sollte die Finanzierung für das Traumhaus gut vorbereitet und geplant werden. Damit die Immobilienfinanzierung zu den persönlichen finanziellen Rahmenbedingungen passt und die Bearbeitung problemlos vonstattengeht, gilt es auf ein paar wichtige Faktoren zu achten. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Ihnen einige nützliche Tipps vor der Aufnahme eines Immobilienkredits gibt. Auf diese Weise wird es nicht nur möglich ein günstiges Darlehen zum Hausbau oder Hauskauf zu finden, sondern auch die entsprechenden Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Kreditantrag zu schaffen.

Den Kreditrahmen ermitteln

Die Kalkulation des Kreditrahmens ist von großer Bedeutung, um zu berechnen wie hoch die Kosten beim Hausbau oder Hauskauf überhaupt ausfallen können. Vor der Immobilienfinanzierung ist es demnach wichtig einen realistischen Kassensturz zu machen. Alle Ausgaben sollten hier fein säuberlich notiert werden, um eine exakte Summe zu kalkulieren, die wichtig für die spätere Kredittilgung ist. Neben allen Einnahmen spielt allerdings auch das Eigenkapital bei der Aufnahme eines Immobilienkredits eine entscheidende Rolle. Umso mehr Eigenkapital man aufbringen kann, desto attraktiver werden auch die Darlehensoptionen für Kreditnehmer.

Doch aufgepasst: Nicht nur Fixkosten aus Miete, Strom und Telefon gehören zu aktuellen Ausgaben. So zählen auch andere Ausgabenpunkte bei der Berechnung des frei verfügbaren monatlichen Budgets:

  • Lebenshaltungskosten: Der Einkauf von Lebensmitteln, Haushaltswaren und Genusswaren
  • Nebenkosten zum aktuellen Wohnraum: Strom, Heizkosten, Wasser, Abwasser und Müllentsorgung
  • Versicherungen: Haftpflicht, Autoversicherung, Hausrat, Lebensversicherung und Rentenversicherung
  • Kosten für die Mobilität: Spritkosten, Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Sonstige Ausgaben: Essen im Restaurant, Kinobesuch, Reparaturen usw.

Die Höhe der Tilgungsrate sollte demnach nicht zu knapp kalkuliert werden, um den aktuellen Lebensstandard nicht einschränken zu müssen und das verfügbare Monatsbudget nicht zu stark zu beschneiden. Als Faustregel gilt, dass die monatliche Darlehensrate zuzüglich Nebenkosten bei maximal 40 Prozent des Nettoeinkommens liegen sollte. Mehr Geld sollte nicht zur Tilgung eines Immobilienkredits aufgebracht werden, um die eigene Liquidität nicht zu gefährden.

Unterschiedliche Kreditangebote miteinander vergleichen

Bei einem Kreditantrag geht es um viel Geld, dementsprechend sollte man die Entscheidung für eine bestimmte Finanzierung wohl überlegt treffen. Der Markt für Hausfinanzierung gibt es eine Menge her, so dass Verbraucher die Qual der Wahl haben. Immer mehr Menschen wählen heutzutage den Online-Weg, wenn es um eine Hausfinanzierung geht. Viele Banken und Kreditinstitute bieten den Service zur Kreditaufnahme zum Hausbau oder Hauskauf mittlerweile auch im Internet an, so dass sich mit ein paar Mausklicks schnell das passende Kreditangebot finden lässt. In der Ruhe liegt die Kraft, sprich man sollte sich ruhig Zeit lassen, bis man einen Kreditantrag stellt. Wer gleich eine ganze Reihe von Kreditanträgen stellt, um in jedem Fall eine positive Rückmeldung zu erhalten, verschlechtert oftmals auch seine Bonität. Eine gute Bonität und ausreichend hohes Einkommen sind die Basis für jeden günstigen Hauskredit. Ebenso sollte man bedenken, dass ein Teil des Kredits auch für die spätere Einrichtung des neuen Hauses aufgebracht wird. Um weiter Geld zu sparen, sollte man bei der Kreditaufnahme auf ausreichend lange kostenfreie Bereitstellungszeit durch die Bank achten. Auf diese Weise gelingt es hohe Bankgebühren für einen Hauskredit zu vermeiden.


Bildquelle(n): pixabay