Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Ideen für den Balkon

Freiheit im Grünen: Die Kunst der Balkongestaltung und -nutzung

veröffentlicht am: 12.04.2024

Wer keinen eigenen Garten hat, für den wird der Balkon im Sommer zur Erholungs- und Wohlfühloase. Hier finden Sie einige Tipps, um Ihren Balkon mit Pflanzen und Dekorationen zu gestalten.

   

Der eigene Balkon: Eine kleine Welt für grenzenlose Kreativität

Egal, ob Sie auf Ihrem Balkon eine Leseecke einrichten, dort eine Hängematte oder Chaise Longue installieren oder den Platz einfach zum Sonnenbaden nutzen, der eigene Balkon bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ein Tisch und einige Stühle ermöglichen es Ihnen, auf dem Balkon zu frühstücken oder einen entspannten Snack bei leckeren Cocktails zu genießen - all das im Schatten von Grünpflanzen, die ein ganz besonderes Flair erzeugen, und Sie im Sommer vor der Hitze schützen. Dies und vieles mehr können Sie mit der Kunst der Balkongestaltung erreichen - z. B. mit einer dieser Inspirationen:

  

Dekoration mit Kräutern und Wildblumen

Mit der richtigen Bepflanzung wird ihr heimischer Balkongarten nicht nur schön bunt, er ermöglicht auch verschiedenen Tierarten, sich dort heimisch zu fühlen. Setzen Sie Blumen oder auch Kräuter nach Belieben in Beetkästen, die sich an der Brüstung befestigen lassen, oder verwenden Sie Blumenkübel, die Sie ganz einfach an der Balkontür befestigen können. Ein Blumenparadies für alle Sinne ist Ihnen damit garantiert!

  

Klare Akzente für eine gemütliche Atmosphäre

Damit ihr Balkon gemütlich und nicht überfrachtet wirkt, setzen Sie auf klare Akzente, die sich einfach verwirklichen lassen. Beispielsweise kann ein Fußboden aus Holz oder Holzfliesen Ihren Balkon optisch harmonisieren und trägt damit zugleich zu mehr Nachhaltigkeit bei. Weitere Deko-Möglichkeiten sind z. B. Kissen in Akzentfarben, die Sie bewusst platzieren, um dem gesamten Raum einen runden Eindruck zu verleihen. Nutzen Sie hierfür am besten Modelle mit wasserdichten Bezügen, sodass diese der Witterung draußen lange standhalten.

  

Laden Sie Tiere ein

Für Tierfreunde, die sich noch mehr lebendige Natur auf dem Balkon wünschen, gibt es Möglichkeiten, um bestimmte Tiere zum Verweilen auf Ihrem Balkon einzuladen. Beispielsweise sorgt ein Futterhäuschen oder eine Tränke für Vögel dafür, dass sich diese bei Ihnen heimisch fühlen. Insektenhotels bieten den Krabbeltierchen Platz und tragen zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Achten Sie jedoch bei aller Tierliebe darauf, mit Ihren Angeboten nicht die falschen Tiersorten anzulocken, wie z. B. Katzen oder schädliche Insekten.

  
Die richtigen Möbel finden

Da der verfügbare Platz auf einem Balkon meist begrenzt ist, stellt sich für viele die Frage nach der Wahl der passenden Möbel. Ideal für kleine Flächen sind Klapptische und -stühle, denn diese lassen sich bei Bedarf ganz einfach und platzsparend zusammenklappen. Eine weitere beliebte Idee ist die "Balkonbar", welche an der Brüstung entlang angebracht wird und so viel Raum spart, der wiederum für Pflanzen oder weitere Deko genutzt werden kann.

Jeder Balkon kann mit etwas Geschick zur Wohlfühloase werden - probieren Sie es einfach einmal aus!

  


Bildquelle(n): Photo by kasto on stock.adobe.com