Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Saug-Wisch-Roboter

Die Zukunft des Hausputzes: Saug-Wisch-Roboter als wertvolle Unterstützung für Immobilienbesitzer

veröffentlicht am: 19.07.2023

Saug-Wisch-Roboter werden immer beliebter. Stand 2023 kommen immer neue Modelle mit smarten Features auf den Markt. Für Immobilienbesitzer versprechen sie Abhilfe bei den lästigen Putzarbeiten. Denn je nach Hausgröße nimmt die Reinigung schnell einen ganzen Tag in Anspruch. Was aber können die Roboter technisch leisten? Welche Grenzen haben sie? Und was ist beim Kauf zu beachten?

 

 

Wichtige Eckpunkte bei der Kaufentscheidung

Immobilienbesitzer sollten die Preise der Saugroboter intensiv vergleichen. Die Unterschiede in der technischen Leistung sind gewaltig. Und das Gerät sollte zur persönlichen Wohnsituation passen. Für kleine Wohnungen eignen sich Standardgeräte, während sich Hightech-Modelle mit einer Speicherfunktion für Etagen und Räume für mehrstöckige Einfamilienhäuser eignen. Roboter mit diesem Feature führen ihre Saug- und Wischbewegungen entsprechend den Koordinaten aus. Einige Modelle regulieren bei der Wischfunktion automatisch den Wasserfluss, um den Boden nicht unnötig zu fluten. Daher sollten Häuslebauer und Wohnungsbesitzer vorab die Testergebnisse der aktuellen Modelle auf dem Markt lesen. Die Experten geben einen Überblick über aktuelle Funktionen und bewerten diese nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Einig sind sie sich im folgenden Punkt: Die technische Entwicklung der Roboter ist rasant. "Ich habe bereits viele Tests von Saug-Wisch-Robotern begleitet. Noch heute erstaunt mich die Fülle an immer neuen Zusatzfunktionen. Moderne Saug-Wisch-Roboter arbeiten sparsam und hocheffizient. Wo früher noch unzuverlässige Modelle nach dem Trial-and-Error-Prinzip durch den Raum schweiften, herrschen heute Kartierungssysteme vor. Die immer intelligenteren Geräte sind ohne Zweifel ein Plus für Privathaushalte. Mit ihnen spart man eine Menge Zeit im Alltag." Robert Mertens - Experte bei staubsaugertest.org

 

 

Diese Funktionen bieten Saug-Wisch-Roboter

Seit ihrer Erfindung haben die nützlichen Alltagshelfer zahlreiche Wandlungen erfahren. Die ersten Geräte verfügten lediglich über eine Kamera- und Saugfunktion. Mittlerweile nehmen die Roboter feucht auf und befreien die empfindlichen Böden von Krümeln, Staub und Co. Moderne Geräte werden mit Tankstationen verkauft und fahren diese selbstständig an. Dort werden sie automatisch entleert und mit frischem Putzwasser ausgefüllt. Einige Roboter sind mit Zusatzfiltern ausgestattet, wodurch Bakterien und Viren gefiltert werden. Die Steuerung erfolgt häufig per Spracheingabe über bekannte Tools wie Google Assistant. Alle modernen Geräte navigieren mit Laser oder Kamera durch den Raum. Dabei ist oftmals eine automatische Hinderniserkennung eingebaut. Gerade in neu bezogenen Häusern mit vielen Umzugskartons stellt sich das als enormer Vorteil heraus. Selbiges gilt für Haushalte mit Kindern, wo schon einmal Spielzeug auf dem Boden liegen bleibt.

 

 

Rezensionen vorab lesen hilft bei der Entscheidung

Vor dem Kauf geben die oben erwähnten Testergebnisse von Experten, aber auch Rezensionen von Kunden Aufschluss. Insbesondere negative Bewertungen mit Anwendungserfahrungen sind von Interesse. Blind auf das Urteil der anderen sollte aber nicht vertraut werden. Manchmal werden Rezensionen gefälscht oder negative Bewertungen durch einen zu langen Versand oder komplett defekte Roboter verursacht, obwohl der Händler bereits gleichwertigen Ersatz angeboten hat.

  
 

Ausblick

Smarte Technologie wie Saug-Wisch-Roboter werden eine wichtige Rolle für Immobilien einnehmen. Heutzutage lässt sich der Wert von Häusern durch smarte Technologie deutlich steigern. Das gilt ebenso für die Lebensqualität. Je weniger Zeit wir für lästige Hausarbeiten aufwenden, umso mehr bleibt von der wohlverdienten Freizeit.

 


Bildquelle(n): https://stock.adobe.com/de/images/exterior-modern-farmhouse-at-dusk-with-pink-and-blue-sky-from-an-angle/605749299?asset_id=605749299 | coreyfrey