Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Warum sich eine Mülltonnenbox lohnt

Eine Mülltonnenbox vereint Sicherheit mit Ästhetik

veröffentlicht am: 26.01.2024

In Deutschland müssen sich Hauseigentümer und Gewerbetreibende gebührenpflichtige Mülltonnen anschaffen, von denen die Restmüll- und Biotonne verpflichtet und die gelbe und blaue Tonne gebräuchlich sind. Dabei haben sich Größe und Anzahl der Tonnen am Bedarf zu orientieren. So soll gewährleistet sein, dass alle Personen, die im Haus leben oder arbeiten, jederzeit ihren Müll vollumfänglich entsorgen können. Die Details sind dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) entnehmbar. Der nützliche Effekt von Mülltonnen zugunsten der Abfallvermeidung sollte sich auf Anhieb erschließen. Doch Mülltonnen wirken in ästhetischer Hinsicht naturgemäß nicht gerade als Wohlfühloasen. Hinzu kommt, dass sie ohne zusätzlichen Schutz, wie dieser durch Mülltonnenboxen hergestellt wird, für die Bewohner von Häusern oder Beschäftigten von Arbeitsstätten leicht zu einer Belastung werden. Zusätzliche Risiken tragen die Besitzer der Mülltonnen, da sie für Probleme in Haftung genommen werden.

 

 

Die Risiken für Mülltonnen ohne Mülltonnenbox

Tatsächlich sind die Risiken für eine Mülltonne ohne zusätzlichen Schutz durch eine Mülltonnenbox beträchtlich und so umfangreich, dass dies Personen, die mit der Materie weniger vertraut sind, regelmäßig in Erstaunen versetzt.

 

 

Risiken durch Witterung

Viele Mülltonnen stehen vor dem Haus, wo sie den Launen des Wettergottes schutzlos ausgeliefert sind. Die Kapriolen des Wetters wirken sich dabei in vielerlei Hinsicht belastend auf die Bewohner oder Beschäftigten aus. So werden Mülltonnen durch Regen nass und schmierig und Nutzer machen sich leicht beim Öffnen und Schließen des Behälters schmutzig. Beträchtliche Schneemassen auf dem Deckel und Frost, der den Deckel zufrieren lässt, sorgen für weiteren Frust. Unbeliebt sind ebenso die Auswirkungen durch einen Sturm. Kippt die Mülltonne um und verteilt sich der Unrat auf dem Boden, der daraufhin in alle Windrichtungen geweht wird, ist der Ärger groß und provoziert eine gesellschaftliche Missbilligung. Unangenehm kann es weiterhin bei starker Hitze werden, wenn verschiedene biologische und chemische Prozesse wie anaerobe Verwesung und Zersetzung von organischem Abfall in Gang gesetzt werden, was eine starke Geruchsbelästigung verursacht.

 

In diesem Stadium besteht im Umkreis der Mülltonnen durch Faulgase, Bakterien, Schimmel und Pilze eine erhöhte Gesundheitsgefahr, zumal verwesender Unrat Krankheitsüberträger wie Nagetiere und Insekten anlockt, die sich in diesem Biotop in rasanter Geschwindigkeit vermehren. Eine Mülltonnenbox beseitigt diese Gefahren und gewährleistet, dass die Mülltonne fortlaufend unter gemäßigten Bedingungen gelagert ist.

 

 

Risikofaktor Mensch

Da eine Mülltonnenbox grundsätzlich verschließbar ist, erreichen Besitzer, dass nur berechtigte Personen Zutritt zur Mülltonne haben, während Unbefugte von der Benutzung ausgeschlossen werden. Dies schließt wiederum eine Reihe von Risiken aus. Zunächst werden Mülltonnen, die draußen gelagert werden, gern von Passanten genutzt, was nicht nur dazu führt, dass denjenigen, für die diese Mülltonne gedacht ist, weniger Platz bleibt. Ein größeres Problem besteht nämlich dadurch, dass Unbefugte bei diesem Vorgang fast immer die Mülltrennung vernachlässigen. Im Endeffekt wird die Umwelt belastet und Besitzer, die für eine unzureichende Mülltrennung in Haftung genommen werden, riskieren Bußgelder. Ein anderes Ärgernis sind Bettler und Flaschensammler, die beim Durchwühlen von Mülltonnen auf Außenstehende abschreckend wirken, zumal sich dabei leicht Müll auf dem Boden verteilen kann. Die Bewohner des Hauses können sich durch diese Aktivitäten unwohl fühlen. Während Vandalen Spaß daran haben, in der Dunkelheit Mülltonnen umzustoßen, ist sogar ein Diebstahl von Mülltonnen möglich und kommt öfter vor, als man denkt. Gelegenheit macht Diebe und manche Zeitgenossen klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

 

 

Risikofaktor Tier

Bei Tieren sind die Gründe anders gelagert. Die Verwesungsprozesse bei Hitze haben wir schon angesprochen, aber auch bei niedrigeren Temperaturen können Insekten angelockt werden, die an organischem Abfall interessiert sind. Diesen Impuls teilen sie mit komplexeren Tieren wie Mäusen, Ratten, Mardern, Eichhörnchen, Grauhörnchen, Hasen, Kaninchen, Vögeln und herrenlosen Katzen.

 

Machen sich größere Tiere wie Waschbären, Wildschweine, Hunde und Füchse auf der Suche nach Essbarem über die Mülltonne her, steigt das Risiko, dass der Abfallbehälter umkippt und sich der Inhalt auf dem Asphalt entlädt.

 

 

Der ästhetische Effekt

Die Ästhetik ist neben dem Sicherheitseffekt der zweite Hauptgrund, der Hauseigentümer und Verwalter zum Kauf einer Mülltonnenbox motiviert. Durch den Erwerb einer verschlossenen Umhausung für Mülltonnen bei einem Anbieter, der formschöne Lösungen für den optischen Gesamteindruck entwickelt hat, lässt sich ein Makel in ein attraktives Gestaltungselement verwandeln. Ein Beispiel für kunstvolle Produkte sind die Mülltonnenboxen von My Mülltonne. Zum Portfolio des Anbieters gehören Boxen mit Dachbepflanzung. Während die Mülltonne durch die Verkleidung aus einem wählbaren Material (Holz, Stein Metall oder Edelstahl) für Betrachter unsichtbar bleibt, haben Besitzer die Möglichkeit, das Dach als zusätzliches Gartenareal zu nutzen, es mit persönlichen Lieblingspflanzen zu verschönern und einen Lebensraum für die Tierwelt zu schaffen. Die Mülltonnenbox wird zu einer grünen Lösung, die angesichts des postmodernen Ideals der Green City im Trend liegt. Bei My Mülltonne können Kunden außerdem zwischen verschiedenen Größen, Farben und Designs wählen und dadurch eine Entscheidung treffen, ob sie lieber eine Mülltonnenbox im eleganten, modernen oder rustikalen Stil erhalten möchten.

 

 

Die wichtigsten Kriterien für den Anbietervergleich

Bei der Suche nach einer geeigneten Mülltonnenbox sollten Kunden beim Anbietervergleich vor allem den Grad der Sicherheitsfunktionen sowie ästhetische Gesichtspunkte der Produkte beachten, weil Sicherheit und Optik die beiden Hauptgründe für eine Anschaffung sind. Die angebotenen Materialien haben ebenfalls auf die Sicherheit der Mülltonnen und die Ästhetik Einfluss. Darüber hinaus gibt das Material Aufschluss über Aspekte wie Robustheit, Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit. Des Weiteren sollte der Einzugsmechanismus der Mülltonnenbox benutzerfreundlich und so gestaltet sein, dass sich Kunden bei der Bedienung nicht schmutzig machen. Dies kann zum Beispiel leicht passieren, wenn Kunden bei der Benutzung nur die „falsche Seite“ der Mülltonne zu fassen bekommen und damit die Seite, die an den Müllwagen der Müllabfuhr gehängt wird. Eine nützliche Zusatzfunktion ist ein Belüftungssystem zur Vermeidung von Geruchsbelästigungen, vor allem im Sommer. Da die Risiken durch Witterung vielfältig sind, sollte die Box von allen Seiten umschlossen sein. Nur dadurch wird buchstäblich ein Rundum-Schutz sichergestellt.

 

 

Mülltonnen avancieren zur Wohlfühloase

Mülltonnenboxen sind eine ästhetische und praktische Lösung für die Aufbewahrung von Mülltonnen, die das Haus aufwerten und Verantwortliche wieder ruhig schlafen lassen. Ob Diebstahl, Vandalismus, Witterung, Tiere oder Ungeziefer – wer eine hochwertige Mülltonnenbox kauft, kann seine Mülltonnen gegen alle schädlichen Einflüsse absichern und gewährleistet die ständige Einhaltung von Umweltauflagen. Während der werkzeugfreie Aufbau die Installation zum Kinderspiel macht, verwandelt sich der ehemalige Schandfleck in einen stilvollen Eyecatcher.

 


Bildquelle(n): https://stock.adobe.com/de/images/mulltonnenbox-aus-edelstahl/455234288 | U. J. Alexander