Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Verkaufsprozess

Aufgaben des Maklers

veröffentlicht am: 24.05.2023

Zu den drei wichtigsten Aufgaben eines Immobilienmaklers im Verkaufsprozess einer Immobilie gehören die Beratung seines Kunden, das Schalten der geeigneten Werbemaßnahmen und die korrekte Abwicklung der gesamten formalen Anforderungen.

 

Im Vorfeld ist es seine Aufgabe, den Hauseigentümer bei der Wertermittlung seiner Immobilie zu unterstützen. Wer sein eigenes Wohndomizil veräußern will, das er jahrelang - manchmal jahrzehntelang - bewohnt hat, neigt dazu, dessen Wert zu überschätzen. Immobilienmakler sind da realistischer.

 

Sie können auf die eigenen Erfahrungen zurückgreifen, die sie im Berufsleben gesammelt haben und kennen die Situation auf dem Wohnungsmarkt durch ihren täglichen Umgang damit. Immobilienmakler in Neuss sind mit diesem Prozedere vertraut und setzen einen realistischen Kaufpreis an. Dabei gehen sie nach dem Sachwert-, Vergleichswert- oder Ertragswertverfahren vor.

 

Weitere Beratungs- und Unterstützungsarbeit liegt bei der Abwicklung der erforderlichen Formalitäten. Der Makler beschafft alle für den Verkauf nötigen Unterlagen und hält sie am Besichtigungstermin bereit. Dazu gehören der Grundbuchauszug, der Lageplan des Hauses und der Bebauungsplan. Neuerdings ist auch ein Energieausweis erforderlich. Die Behördengänge zur Dokumentenbeschaffung nimmt der Makler seinem Kunden ab.

 

 

 

Beratung und Zusammenarbeit mit dem Kunden

Die kompetente Beratung des Kunden ist in allen Phasen des Immobilienverkaufs eine der wichtigsten Aufgaben.

 

Ein Immobilienmakler ist nicht nur da, wenn es um die Festlegung des realen Verkaufswertes geht. Er kann auch mögliche Hindernisse ansprechen, die den Preis mindern und hier Abhilfe schaffen. Sind zum Beispiel dringende Renovierungsarbeiten zu erledigen oder liegen bauliche Probleme wie Schadstoffbelastungen vor, kann er den Kontakt zu geeigneten Firmen oder Sachverständigen vermitteln. Steht eine komplette Entrümpelung an - etwa bei einer geerbten Immobilie - wird er entsprechende Firmen empfehlen, die darauf spezialisiert sind.

 

Im weiteren Verlauf des Verkaufsprozesses erstattet der Immobilienmakler dem Hausverkäufer regelmäßig Bericht über den Stand der Verhandlungen, über Interessenten, potenzielle Käufer und mögliche Besichtigungstermine.

 

 

 

Die zielgruppenorientierte Werbung

Eine weitere wichtige Aufgabe des Immobilienmaklers ist es, die richtigen Marketingstrategien für einen erfolgreichen Verkauf der Immobilie zu erarbeiten. Dafür stehen viele Möglichkeiten offen. Um die passenden auswählen zu können, stellt er vorab die mögliche Zielgruppe fest und stimmt seine Werbemaßnahmen auf deren Bedürfnisse ab.

 

Er erstellt zunächst ein Exposé mit allen wichtigen Daten zum Haus und fügt aussagekräftige Fotos hinzu. Videos oder virtuelle Rundgänge machen die Werbekonzeption noch attraktiver. Das Verkaufsangebot veröffentlicht er in Onlineportalen, erstellt Flyer zum Auslegen und schaltet Anzeigen in den öffentlichen Medien.

 

Mitunter hat er in seinem eigenen Kundenkreis bereits mögliche Interessenten und Käufer, die er für einen Besichtigungstermin vorschlagen kann.

 

Mit zielgruppenorientierter Werbung erreicht der Makler die Gruppe, die für einen möglichen Kauf infrage kommt und kann mit diesen Kaufinteressenten Besichtigungstermine organisieren.

 

 

 

Andere Makleraktivitäten bis zum Verkauf

Beim Besichtigungstermin muss der Makler alle wichtigen Daten zum Haus parat haben und die Fragen des möglichen Käufers beantworten können. Er muss auch in der Lage sein, dessen Bonität einzuschätzen, um den Verkäufer vor finanziellen Schaden zu bewahren.

 

Ist die Vermittlung zustande gekommen, setzt der Immobilienmakler den Kaufvertrag auf, schickt ihn an beide Parteien zur Durchsicht und ist bei der Unterzeichnung beim Notar dabei. Auch die Schlüsselübergabe findet in seinem Beisein statt, falls bei beiden Parteien noch Unklarheiten über bestimmte Gegebenheiten herrschen. Mit seiner Sachkenntnis kann er Fragen am kompetentesten beantworten.

 

Die Arbeit für den Makler endet nicht mit dem erfolgreichen Verkauf der Immobilie. Sowohl für den ehemaligen Besitzer als auch für den neuen Besitzer bleibt er der Ansprechpartner für alle auftauchenden Fragen und Probleme.


Bildquelle(n): Pixabay