Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Die Farbe des Aluminiums wiederherstellen

Aluminium mit einfachen Hausmitteln reinigen

veröffentlicht am: 15.06.2022

Aluminium ist ein von Natur aus weiches Metall, das erstmals kommerziell für die Herstellung von Kochgeschirr verwendet wurde. Es ist ein ideales Metall für Töpfe und Pfannen, da es sich schnell und gleichmäßig erhitzt und leicht ist.

Aluminium lässt sich leicht mit einer milden Aluminiumsäure reinigen und aufhellen, die häufig in Speisekammern oder Küchenschränken zu finden ist. Andere säurehaltige, wässrige Reinigungslösungen sind ebenfalls wirksam, aber sie sind viel härter und nicht so sicher.

Es gibt auch einige hausgemachte Lösungen, mit denen man den Glanz der Aluminiumgegenstände wiederherstellen kann, ohne kommerziell hergestellte Produkte zu verwenden.

1. Verfärbtes Aluminium

Eines der häufigsten Probleme bei Produkten aus Aluminium ist, dass sie ihre Farbe verlieren. Wenn sich einer der Aluminiumartikel verfärbt hat, kann man einfachen Essig oder Weinstein verwenden, um die Farbe des Aluminiums wieder herzustellen.

Man braucht nur einen Esslöffel Essig auf ein Liter Wasser. Diese Lösung erhitzt man in der Aluminiumpfanne, bis die Verfärbung verschwunden ist. Man kann auch zwei Teelöffel Weinstein pro ein Liter Wasser verwenden. Diese Lösung erhitzt man auf die gleiche Weise, bis die Verfärbung nicht mehr sichtbar ist.

Andere Gegenstände werden in der Lösung eingeweicht, bis die Verfärbung verblasst.

2. Türrahmen, Fenster und Dächer aus Aluminium

Manchmal reicht es nicht aus, ein Aluminiumfenster oder ein Alu-Terrassendach mit Wasser und Seife zu reinigen. Mit normaler Seife und Wasser lässt sich der ursprüngliche Glanz des Aluminiums nicht wiederherstellen. Es gibt jedoch ein einfaches hausgemachtes Rezept, mit dem man dem Aluminium seinen Glanz zurückgeben kann.

Alles, was man dafür braucht, sind ein paar Zitronenscheiben, Wasser und Essig. Mit diesen drei haushaltsüblichen Zutaten kann man eine fantastische Reinigungslösung herstellen, die auch Fenster- und Türrahmen wieder zu neuem Glanz verhilft.

Für dieses Rezept mischt man vier Tassen Wasser und eine Tasse Essig in einem Behälter oder einer Sprühflasche. Danach reibt man die Zitronenscheiben direkt auf die Aluminiumoberfläche und spült sie anschließend mit der Wasser-Essig-Lösung ab.

3. Töpfe und Pfannen aus Aluminium

Man muss Aluminiumtöpfe und -Pfannen nicht zu Tode schrubben, um sie sauber und glänzend zu halten. Es gibt ein hausgemachtes Rezept, mit dem man Töpfe reinigen und ihren Glanz erhalten kann.

Für dieses Hausrezept benötigt man Weinstein und entweder Essig oder Zitronensaft. Alles, was man tun muss, ist, die Pfanne oder den Topf mit Wasser zu füllen, wobei man darauf achten sollte, dass etwa zwei Esslöffel Weinstein pro ein Liter Wasser verwendet werden.

Dafür gibt man eine halbe Tasse Zitronensaft oder Essig in den Topf und bringt diese Lösung zum Kochen. Anschließend lässt man sie weitere zehn Minuten kochen, bevor man die Lösung aus dem Topf nimmt. Den Topf abkühlen und anschließend waschen und trocknen lassen.

So werden alle Aluminiumtöpfe und -Pfannen effektiv gereinigt und erhalten gleichzeitig ihren Glanz zurück.

4. Andere Aluminiumgegenstände

Neben Essig, Weinstein oder Zitrone kann man sogar Tomaten und Rhabarber als Zutaten für selbstgemachte Aluminiumreinigungslösungen verwenden. Diese beiden ungewöhnlichen Zutaten können zur Reinigung kleinerer Gegenstände aus Aluminium verwendet werden.

Dafür füllt man einfach einen Behälter mit Wasser, legt den Aluminiumgegenstand  hinein und fügt einige Stängel Rhabarber oder Tomaten hinzu. Alles zusammen aufkochen.

Nach dem Aufkochen der Lösung schaltet man den Herd aus und lässt die flüssige Mischung abkühlen. Nun kann man den Gegenstand mit einem sauberen Tuch trockenwischen.

https://www.luxheim.de/Terrassenueberdachungen/Alu


Bildquelle(n): Pixabay