Nürnberger Immobilien Börse
Tipp LED-Beleuchtung

Wie die richtige Beleuchtung Ihre Immobilie aufwertet

veröffentlicht am: 06.06.2023

Licht ist für eine Wohnung unverzichtbar, vor allem, wenn die Tage kürzer werden und die Sonne weniger scheint. Die Beleuchtung sorgt dafür, dass die Tätigkeiten im Haushalt unter optimalen Bedingungen ausgeführt werden können, und ist ein Schlüsselelement für die Gestaltung der Atmosphäre. Deshalb muss sie sorgfältig durchdacht sein, damit Sie die besten Ergebnisse erzielen. Bei der Beleuchtung geht es nicht nur um die Inneneinrichtung, sondern auch um die Effizienz eines Hauses. Die Beleuchtung beeinflusst, wie Sie sich fühlen, wie Sie arbeiten und wie sicher Sie sind. Zudem wirkt sie sich maßgeblich darauf aus, wie Ihre Immobilie wirkt. Das passende Licht kann bei dem Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung mehrere Tausende Euro Gewinn ausmachen. Denn schlechtbeleuchtete Ecken, wirken trüb und schlecht nutzbar, wohingegen hochwertige Ausleuchtungen die Nutzbarkeit der Immobilie in den Vordergrund rücken.

 

 

Warm oder kalt: So wählen Sie die Lichtfarbe aus

Bevor Sie sich für eine Beleuchtung entscheiden, gilt es sich zu fragen, ob Sie warmes Licht oder kaltes Licht wünschen. Die Auswahl ist meist nicht einfach. In der Regel sollten Sie in Ihrer Wohnung Glühbirnen aus beiden Kategorien zu einem harmonischen Ganzen verbinden. Warmes Licht hilft Ihnen, sich zu entspannen und in den Schlaf zu finden, während kaltes Licht wachhält und Energie spart. Dazwischen liegt das neutrale Licht, das die ursprüngliche Farbe der Gegenstände bewahrt und in Wohnungen, Geschäften und Büros verwendet werden kann. Wenn Ihre Wohnung noch nicht mit Glühbirnen ausgestattet ist, die auf die Nutzung des Raums abgestimmt sind, sollten Sie ernsthaft über einen Austausch Ihrer Leuchten gegen LED-Leuchtmittel nachdenken. Gestalten Sie Ihre Räume auf diese Weise individuell und verwandeln Sie sie entweder in Entspannungsräume oder in Bereiche, in denen Sie mit maximaler Produktivität von zu Hause aus arbeiten können.

 

 

Warum Sie sich für LED-Beleuchtungen entscheiden sollten

Sie haben sich entschieden, ob der Raum Ihres Hauses eher warm oder kalt beleuchtet sein soll? Dann gilt es an die Auswahl der passenden Leuchtmittel. Im Vordergrund sollten dabei LED-Leuchten stehen. https://ledonline.de/ bietet Ihnen Leuchtmittel in den unterschiedlichsten Formen. Ob als Streifen, welche schick unter Schränke geklebt werden können, kleine Leuchtmittel oder als große intensive Leuchtpaneele – sicherlich werden Sie hier fündig. Doch nicht nur die Vielfalt der Leuchtmittel spricht für LEDs. Ebenso sollten Sie die Effizienz im Blick behalten: LEDs sind die energieeffizienteste Lichtquelle, die auf dem Markt angeboten wird. Ihr Wirkungsgradliegt bei 80-95 %. Der Wirkungsgrad einer herkömmlichen Glühbirne liegt bei 5-10 %. Unter dem Wirkungsgrad versteht sich die Menge der zugeführten Energie, die in sichtbares Licht umgewandelt wird. Zudem profitieren Sie von Langlebigkeit. LED-Beleuchtungsmodule haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 50000 Stunden. Das ist das Zehnfache der Lebensdauer einer Halogenlampe und das 25-fache der Lebensdauer einer herkömmlichen Glühbirne. Die durchschnittliche Lebensdauer eines LED-Moduls beträgt 5-7 Jahre. Auch die Stoßfestigkeit sollte berücksichtigt werden. Eine LED besteht aus zwei Elektroden und zwei Halbleitern. Somit enthält sie keine beweglichen oder gläsernen Komponenten, was sie widerstandsfähig gegen Stöße und Schläge macht, die eine gewöhnliche Glühbirne zerstören würden. Somit können LEDs auch in Haushalten eingesetzt werden, in denen Haustiere oder Kinder in die Nähe der Beleuchtung kommen könnten.

 


Bildquelle(n): https://pixabay.com/de/photos/haus-zimmer-wohnzimmer-4786769/ | EDDIE LEE