Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Alle Vorteile zusammengefasst

Welche Vorteile bietet ein Balkonkraftwerk?

veröffentlicht am: 14.12.2023

Wer sich auf der Suche nach einer Möglichkeit befindet, seinen eigenen Strom zu produzieren, stößt vergleichsweise schnell auf die Photovoltaikanlage. Leider lässt sich diese nicht in jedem Fall nutzen. Vor allem Mieter müssen sich in der Regel auf die Suche nach einer Alternative begeben.

 

Und genau diese haben sie möglicherweise in einem Balkonkraftwerk gefunden. Hier wäre es definitiv falsch, sich von der Bezeichnung mit Hinblick auf die Größe gegebenenfalls irreführen zu lassen. Diese Kraftwerke sind vergleichsweise klein und lassen sich dementsprechend auch auf vergleichsweise überschaubaren Balkons nutzen.

 

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den einzigen Vorteil, der mit diesen Geräten verbunden ist. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, warum es sich in vielen Fällen lohnt, sich mit dem Kauf eines Balkonkraftwerks auseinanderzusetzen.

 

 

Vorteil Nr. 1: Das Sparpotenzial

Bei Balkonkraftwerken handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, wenn es darum geht, im Alltag Strom zu sparen. Wer nachhaltig Stromkosten senken möchte, sollte sich definitiv mit dieser Option auseinandersetzen. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, die Strommenge, die ein Balkonkraftwerk produzieren kann, nicht zu überschätzen.

 

Die meisten Modelle zeichnen sich durch eine Leistung von circa 300 Watt aus. Im Idealfall, also bei gutem Wetter und der richtigen Ausrichtung, schaffen sie es, etwa 250 bis 300 Kilowattstunden Strom pro Jahr zu produzieren. So dauert es oft nur wenige Jahre, bis sich ihr Kauf amortisiert hat.

 

 

Vorteil Nr. 2: Eine lange Haltbarkeit

Moderne Balkonkraftwerke zeichnen sich durch eine vergleichsweise lange Haltbarkeit aus. Auch, wenn sie vielen Einflüssen ausgesetzt sind, sind sie robust und stabil. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Modelle, die aktuell produziert werden, 20 Jahre (und mehr) eingesetzt werden können.

 

Somit muss eigentlich niemand mehr Angst davor haben, dass sein Balkonkraftwerk einen größeren Defekt aufweist, bevor es sich in finanzieller Hinsicht gerechnet hat.

 

 

Vorteil Nr. 3: (Oft) Kein Einverständnis des Vermieters nötig

Auch, wenn es sich sicherheitshalber definitiv lohnt, nachzufragen: In den meisten Fällen braucht es für die Montage eines Balkonkraftwerks kein Einverständnis des Vermieters. Denn: Die Kraftwerke werden in der Regel nicht fest mit dem Haus verbunden und stellen dementsprechend auch keine bauliche Veränderung dar.

 

Im Zweifel ist es ratsam, einen Blick in den Mietvertrag zu werfen und sich – des lieben Friedens Willen – rückzuversichern. Wohnungseigentümer brauchen jedoch die Zustimmung der anderen Eigentümer der Anlage, wenn sie ein Kraftwerk aufbauen möchten. Daher ist es wichtig, alles im Vorfeld in der Eigentümerversammlung anzusprechen und (im Idealfall) absegnen zu lassen.

 

 

Vorteil Nr. 4: Ein hohes Maß an Flexibilität

Ein Umzug in einen Neubau steht an? Kein Problem! Anders als bei der klassischen (und etwas „unhandlichen“) Photovoltaikanlage gilt, dass es durchaus möglich ist, sein Balkonkraftwerk ganz einfach zu seinem neuen Einsatzbereich mitzunehmen und anzuschließen.

 

Eine ideale Lösung für alle, die auch in Zukunft nachhaltig leben möchten, gleichzeitig aber nicht wissen, wie lange sie noch am betreffenden Wohnort sein werden!

 

 

Fazit

Die Produktion von Strom und dessen Nutzung hat sich verändert. Dies zeigt sich nicht nur anhand des Erfolgs von Elektromobilität in Berlin. Vor allem Mieter, die einen Teil ihres Stroms in Zukunft auf nachhaltige und günstige Weise produzieren möchten, haben im Balkonkraftwerk oft eine spannende Lösung gefunden. Hierbei handelt es sich bei Weitem nicht nur um einen Trend, sondern vielmehr um eine richtungsweisende Entwicklung, die ihre Auswirkungen bereits auf zahlreichen Balkons der Republik zeigt.

 

Wer sich auf der Suche nach einem passenden Balkonkraftwerk befindet, sollte sich allerdings auch immer Zeit nehmen, um die verschiedenen Modelle miteinander zu vergleichen. Denn: Diese unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf deren Leistung, sondern auch in der Größe und im Design voneinander. Wie immer ist es wichtig, ein Gerät zu finden, das optimal zu den eigenen Erwartungen – auch mit Hinblick auf den Preis – passt.

 

Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die die flexiblen Balkonkraftwerke bieten, ist davon auszugehen, dass diese ihren Siegeszug in Zukunft weiter fortsetzen werden. Dementsprechend könnte es für Interessenten im Laufe der Zeit immer schwerer werden, sich – auch aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs – weitestgehend spontan für ein Modell zu entscheiden.

 


Bildquelle(n): https://pixabay.com/de/photos/solaranlage-photovoltaik-7437557/ | analogicus