Nürnberger Immobilien Börse

So machen Sie bei der Küchenplanung im neuen Eigenheim alles richtig

veröffentlicht am: 19.07.2018

Sie ziehen in eine neue Wohnung bzw. sind frischgebackener Hausbesitzer und überlegen sich, wie Sie Ihre Küche am besten einrichten? Eine Küche zu planen, ist relativ arbeitsintensiv – schließlich soll sie Ihnen nicht nur optisch gefallen, sondern auch spezielle Anforderungen an Funktionalität und Ergonomie erfüllen. Damit Sie also noch viele Jahre nach dem Kauf Freude an Ihrer Küche haben, ist es wichtig, bereits bei der Planung alles möglichst genau zu durchdenken. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei.

Wie viel Platz steht in meinem Küchenraum zur Verfügung?

Zunächst einmal sollten Sie sich einen guten Überblick darüber verschaffen, wie viel Platz Ihnen Ihr Küchenraum überhaupt bietet. Von den räumlichen Gegebenheiten hängen später folgende Faktoren ab:

  • Größe der Küchenmöbel
  • Platzierung der Elektrogeräte

Für die weitere Küchenplanung sollten Sie idealerweise erst einmal eine Skizze Ihres Küchenraums auf Papier zeichnen. Das hilft Ihnen dabei, sich über die grobe Raumaufteilung klar zu werden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, hierfür einen Küchenplaner im Internet zu benutzen. Diese werden mittlerweile von den verschiedensten Herstellern online zur Verfügung gestellt. Der große Vorteil daran: Da eine 3D-Ansicht Ihrer Küche erstellt wird, haben Sie direkt vor Augen, wie diese später aussehen könnte. Viele dieser Programme ermöglichen es Ihnen sogar, Ihre Küche ebenfalls mit Elektrogeräten und vielen weiteren Elementen zu entwerfen.

Welche Küchenform ist richtig für mich?

Es ist ebenfalls wichtig, sich über die Raumaufteilung Ihrer neuen Küche klar zu werden. Wenn Sie bereits wissen, wie viel Platz Sie in Ihrem Küchenraum zur Verfügung haben, wie der Raum geschnitten ist und welche Anschlüsse sich wo befinden, können Sie also als nächstes die Form Ihrer Küche festlegen. Die Küchenform ist wichtig, damit Sie später optimal darin arbeiten können.


Welches Küchen-Design passt am besten zu mir?

Ihre Küche sollte aber nicht nur rein funktionale Anforderungen erfüllen, sondern sie muss Ihnen auch von der Optik gefallen. Die Auswahl eines ansprechenden Designs spielt deshalb ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Küchenplanung. Wunderschöne Design-Ideen für die Planung und Gestaltung Ihrer Traumküche erhalten Sie bei kuechen-quelle.de. Außerdem können Sie sich wunderbar von den aktuellen Küchentrends 2018 inspirieren lassen:

Küchenvitrinen mit dezenter Beleuchtung als ansprechende Ausstellungsflächen für Wohnküchen
  • Helle Küchen in Kombination mit dunklen Materialien und Farben
  • Industrial Style (z.B. Betonoptik, Schieferfronten, Rostoptik, Edelstahl-Oberflächen)
  • Extragroße XL-Spülbecken ohne Abtropfbereich
  • Matte Arbeitsplatten
  • Kubistische Küchenelemente mit außergewöhnlichen Positionen (z.B. asymmetrisch angeordnete Küchenschränke oder Regale)
  • Küchen ohne Sockel – die Fronten reichen bis hinunter zum Boden

Bildquelle: Fotolia © santypan