Nürnberger Immobilien Börse

Der richtige Fußboden für Dein Zuhause

veröffentlicht am: 06.07.2021

Wir laufen auf ihm und wir spielen auf ihm, er muss einiges aushalten, langlebig sollte er sein und schön obendrauf: der Fußboden. Wenige Renovierungsarbeiten bereiten uns so Kopfzerbrechen wie ein neuer Boden! Schließlich sollte er allen Anforderungen entsprechen, denn sobald der Raum wieder vollständig mit Möbeln eingerichtet ist, ist ein Austausch oft mühsam und zeitaufwendig. Ein Umzug ist der ideale Zeitpunkt für das Verlegen eines neuen Fußbodens, die leere Fläche macht es einem schließlich leicht. Aber auf was sollte man besonders bei der Wahl des passenden Bodens achten, um lange Freude daran zu haben? Wir haben einige Tipps zusammengefasst.

Die Qual der Wahl

Der Boden ist die Basis eines jeden Raumes. Wichtig bei der Bodenwahl ist die jeweilige Benutzung bzw. der Verlegeort. Im Schlafzimmer bevorzugen die meisten Wärme und Gemütlichkeit, der Kinderzimmerboden sollte strapazierfähig und fußwarm sein und im Badezimmer wünscht man sich einen rutschhemmenden und widerstandsfähigen Belag. Zu den beliebtesten Fußbodenarten zählen – neben dem Klassiker Fliesenboden - Parkett, Laminat, Vinyl (PVC) und Kork. Im Vergleich zu Fliesenboden oder Naturstein sind diese Böden nämlich relativ einfach zu verlegen und besonders in Mietswohnungen die richtige Wahl.

Als Entscheidungshilfe sollte man die Eigenschaften Optik, Haptik, Preis, Pflege und Lebensdauer der einzelnen Beläge genau vergleichen. Die Optik des Bodens beeinflusst den Eindruck des gesamten Raumes maßgeblich. Parkett und Kork bleiben ihrem klassisch natürlichen Look treu, auch wenn man farblich aus verschiedenen Nuancen wählen kann. Laminat und Vinyl hingegen gibt es in allen erdenklichen Dekoren, von Holz- über Steinoptik bis hin zu grafischen Designs – hier ist nahezu alles möglich.

Wie fühlt sich der Boden an? Wie ist das Gehgefühl? Die Bodenhaptik spielt zuhause eine große Rolle, so zählt Kork durch seine große Elastizität als Fußschmeichler, Vinyl hingegen gilt als besonders rutschhemmend. Das Gefühl von echtem Holz erhält man jedoch nur beim Parkettboden, neuste Techniken sorgen aber auch beim Laminat für eine täuschend echte Haptik. Die Preise der einzelnen Materialien variieren von Hersteller zu Hersteller, grundsätzlich kann man aber sagen Parkett als Echtholz-Fußboden ist die teuerste Variante, gefolgt vom Naturprodukt Kork, Vinyl und schließlich Laminat.

Lebensdauer und Pflege

Wer lange Freude an seinem Boden haben möchte, sollte vor dem Verlegen überlegen, wie dieser beansprucht werden wird und welche Pflege er benötigt, um lange schön zu bleiben. Parkett ist sehr robust und mehrfach abschleifbar, was eine lange Lebensdauer garantiert. Parkett benötigt aber auch Pflege! Neben der klassischen Reinigung benötigt der Echtholzboden auch eine Versiegelung und regelmäßige Einölung. Vinyl ist zu 100 Prozent aus Kunststoff und daher weitestgehend wasserabweisend. Sogar im Badezimmer profitieren Sie von seiner Langlebigkeit. Laminat gibt es in verschiedenen Nutzungsklassen, ist eine Diele beschädigt, lässt sie sich meist einfach austauschen. Mit Feuchtigkeit sollte man bei Laminat aber aufpassen. Auch Kork ist sehr wasserempfindlich, bestenfalls ausschließlich trocken reinigen. Durch seine Elastizität ist das Naturprodukt aber auch anfälliger für Kratzer und Dellen.

Bildquelle: