Nürnberger Immobilien Börse
Kellersanierung

Keine Chance für Schimmel und Feuchtigkeit

veröffentlicht am: 23.04.2019

Wer das Wort Keller hört, muss wahrscheinlich an feuchte, dunkle Räume denken. Leider ist dies weder für das Haus noch für den Menschen, der dies bewohnt, ein erstrebenswerter Zustand. Nicht nur ist es schlecht für die eigene Gesundheit, sondern mindert auch erheblich den Zustand und Wert der eigenen Immobilie. Kellerräume trocken zu legen, barg schon immer Schwierigkeiten, besonders bei älteren Häusern, da eine Abdichtung besagter Räume erst ab den 1960er Jahren üblich wurde.

Ursache: Bauschaden

Oftmals kann es passieren, dass beim Hausbau der Keller nicht richtig getrocknet wurde bevor mit dem restlichen Bau fortgefahren wurde. Dies führt in der Regel dazu, dass die Feuchtigkeit sich in den Wänden der Kellerräume festsetzt und nur sehr schwer wieder zu entfernen ist. Lufttrockner sind hier eine beliebte Übergangsmaßnahme. Langfristig jedoch ist das Keller Abdichten meist unumgänglich. Sollte die Abdichtung eventuell nie erfolgt sein oder aber ein Bauschaden sich im Nachhinein manifestieren, kann dennoch eine nachträgliche Abdichtung von innen und außen erfolgen.

Ursache: Wasserschaden

Besonders in den kalten, dunklen Jahreszeiten, Herbst und Winter, regnet es häufig und vielfach kommt es zu Überschwemmungen. Überschwemmte Keller können mit Hilfe von Maschinen wieder leer gepumpt werden. Danach kann es aber unter Umständen länger dauern bis die Feuchtigkeit aus dem Fundament entwichen ist. Auch wenn es oberflächlich so scheint, als wären die Wände wieder trocken, können Schäden entstanden sein. Doch auch von unten ins Mauerwerk eindringendes Grundwasser oder sich aufstauendes Sickerwasser können langfristig Schäden verursachen.

Folgeschaden: Schimmel

Sind die Wände erst einmal feucht, kann in der Kombination mit Heizen (Wärme) schnell Schimmel entstehen. In einer feuchten, warmen Umgebung wachsen Schimmelpilze besonders gut. Die Sporen der Pilze verteilen sich über die Luft und gelangen so auch in andere Räume und letztlich im ganzen Haus. Schimmel ist weder gut für Mensch noch Haus und sollte daher professionell entfernt werden. Was genau den Schimmel so gefährlich macht, kann hier nachgelesen werden.

Freude bis ins hohe Alter

Ein Haus soll Freude bis ins hohe Alter und darüber hinaus für folgende Generationen bieten. Dies kann nur dann gewährleistet werden, wenn die Immobilie auch dementsprechend geschützt und gepflegt wird. Nicht nur für die Gesundheit und den Erhalt der Immobilie ist diese Pflege notwendig. Feuchte Räume verlieren ebenfalls ihre Funktionalität. Ein einfacher Feuchtigkeitsmesser kann den entscheidenden Hinweis geben, ob eine Wand oder ein Raum feucht ist und weitere Schritte nötig sind.

Bildquelle: ©istock.com/cerro_photography