Nürnberger Immobilien Börse

Immobilie zur Kapitalanlage: Was Sie wissen sollten

veröffentlicht am: 31.10.2016

Die Immobilienbranche in Deutschland verzeichnet einen regelrechten Boom. Dies konnte in den vergangenen Jahren auf dem deutschen Immobilienmarkt beobachtet werden. Für die kommenden Jahre gehen Experten davon aus, dass diese Marktentwicklung anhält und die Nachfrage nach Immobilien – abhängig von der jeweiligen Region – gleich bleibt oder sogar steigt. Gerade in Zeiten, in denen das Zinsniveau sehr niedrig ist und alternative Investments nur geringe Wertzuwächse verzeichnen, sehen Menschen Immobilien zur Kapitalanlage als eine sehr gute Option und investieren zunehmend in Betongold. Wer also eine Immobilie erwerben möchte, hat sehr gute Voraussetzungen. 

Wir haben mit Thomas Heinz, Geschäftsführer der Immobilien-Arena GmbH, zum Thema: „Immobilien zur Kapitalanlage“ gesprochen und das Thema erörtert.

Interview mit Thomas Heinz, Immobilien-Arena GmbH, über Immobilien zur Kapitalanlage.

Herr Heinz, Sie sind Geschäftsführer der Immobilien-Arena GmbH und langjähriger Immobilienexperte. Lohnt sich heute der Kauf von Immobilien zur Kapitalanlage?

Ja, definitiv! Dies lohnt sich auf alle Fälle. Die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank mit den sehr günstigen Kreditzinsen und gleichzeitig niedrigen Renditen anderer Anlageformen, machen den Kauf von Immobilien sehr interessant, sei es für die eigene Nutzung oder zur Geldanlage. Die Chancen stehen gut, dass sich Immobilien langfristig rechnen. Jedoch muss man bedenken, dass es aktuell eine deutlich höhere Nachfrage nach Immobilien gibt – im Vergleich zum Marktangebot. Dies führt zu steigenden Immobilienpreisen. Eines ist klar, wenn Sie das richtige Objekt zu fairen Marktpreisen erhalten, lohnt sich der Kauf von Immobilien zur Kapitalanlage definitiv. 


Wer interessiert sich klassischerweise für Immobilien?

Da haben wir einerseits die jungen Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten. Auf der anderen Seite sehen wir die „Silver Generation“, bei denen die Kinder aus dem Haus sind und sich durch den Auszug die Prioritäten und Wünsche ändern. Und dann gibt es natürlich noch diejenigen, die Immobilien zur Kapitalanlage beziehungsweise zur Altersvorsorge kaufen. 


Die Investition in „Betongold“ gilt als besonders sichere und risikoarme Kapitalanlage. Warum ist das so?

In der Tat gelten Immobilien als ein sicheres Investment. Das liegt daran, dass sich Immobilien zur Kapitalanlage steuerlich nutzen lassen. Zudem haben Immobilien tendenziell geringe Wertschwankung. In den vergangenen Jahren sind diese überwiegend gestiegen. In beliebten Ballungszentren und Metropolregionen sogar überdurchschnittlich. Darüber hinaus kann über Immobilien – bei der Vermietung – ein langfristiges, monatliches Zusatzeinkommen generiert werden, was wiederum dem gezielten Aufbau von Vermögen dient.


Auf was muss ich beim Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage achten?

Jeder Käufer sollte sich gut überlegen, in welche Immobilie er sein Geld investieren möchte. Die Planung beim Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage, grade wenn sie vermietet werden soll, muss sorgfältig durchdacht sein. Der entscheidende Faktor für den Immobilienkauf ist die richtige Lage des Objektes. Natürlich müssen Größe, Schnitt und Ausstattung der Immobilie ebenfalls passen. Auch der Zustand und das Alter sollten berücksichtigt werden, um mögliche Renovierungs- und Sanierungskosten abschätzen zu können. Es ist sinnvoll, sich beim Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage in die Lage der möglichen Mieter zu versetzen, um eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung treffen zu können.


Gilt denn jede Immobilie als gute Kapitalanlage?

Nein! Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien zur Kapitalanlage in guten, innerstädtischen Lagen ist seit Jahren spürbar gestiegen. Kaum jemand möchte heute noch wirklich abgelegen von Stadt und Zentrum leben oder auf elementare Voraussetzungen verzichten, wie eine gute Verkehrsanbindung oder eine passende Infrastruktur in der näheren Umgebung. Und natürlich muss die Immobilie zu den eigenen Ansprüchen passen.


Wer hilft mir die richtige Immobilie zu finden?

Es empfiehlt sich immer einen kompetenten, mit der Stadt und Region vertrauten Immobilienmakler hinzuzuziehen, um die richtige Immobilie zur Kapitalanlage zu erwerben. Ein erfahrener Immobilienmakler zeigt, worauf es beim Immobilienkauf ankommt. Ein Makler weist auf Chancen und Risiken hin und unterstützt bei der Immobiliensuche. Auch prüft dieser die Vermietbarkeit und holt passende Angebote zur Immobilienfinanzierung ein. Letztendlich wickelt dieser dann auch den Immobilienkauf komplett ab beziehungsweise unterstützt Sie in allen Phasen des Kaufs richtig, sofern dies gewünscht wird. Ein guter Immobilienmakler wird Sie auch nach dem erfolgreichen Erwerb einer Immobilie zur Kapitalanlage weiterhin begleiten.


Herr Heinz, ich danke Ihnen für das aufschlussreiche und interessante Gespräch. Immobilien zur Kapitalanlage sind in der heutigen Zeit eine wirkliche Alternative zu anderen Formen der Geldanlage.

Über Thomas Heinz

Thomas Heinz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Immobilienbranche tätig. Von seiner Berufserfahrung profitieren sowohl Verkäufer als auch Käufer beziehungsweise Vermieter und Mieter. Als Immobilienexperten wissen er und sein Team von der Immobilien-Arena GmbH, wie die Immobilienverkäufer und -käufer „ticken“ und worauf es allen Beteiligten bei einem Objekt und einem Immobiliengeschäft ankommt. Weitere Informationen zu Thomas Heinz und seinem Unternehmen finden Sie auf der Website der Immobilien-Arena GmbH.

Bildquelle: © slavun / fotolia.com