Nürnberger Immobilien Börse

Dinge, die Sie beim Kauf eines Matratzentoppers beachten sollten

veröffentlicht am: 06.12.2021

Für das persönliche Wohlbefinden sowie die eigene Gesundheit ist ein erholsamer und guter Schlaf unabdingbar. Schlafstörungen sowie Erschöpfungssymptome können zahlreiche Ursachen haben. Häufig ist der Grund dafür jedoch die Matratze, welche den persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen nicht optimal entspricht. Liegt die Ursache an einer unpassenden Matratze muss diese nicht zwangsläufig erneuert werden, der Kauf einer Matratzenauflage kann hierbei schnell Abhilfe schaffen. Einige Tipps und Tricks können Ihnen dabei helfen, die passende Matratzenauflage zu finden und so wieder einen optimalen Schlafkomfort zu erhalten.

Welche Matratzenauflage eignet sich am besten?

Bei einer Matratzenauflage handelt es sich um eine spezielle Auflage, die auf die Matratze gelegt wird. So kann ein passender Topper das Liegegefühl sowie den Schlafkomfort nachhaltig verbessern. Dies führt wiederum dazu, dass Sie sich erholter und fitter fühlen. Des Weiteren fördern die speziellen Matratzenauflagen die Haltung und beugen somit langfristig Rückenschmerzen und Verspannungen vor. Diese werden lediglich auf das Bett aufgelegt und weisen in der Regel eine Dicke zwischen 4 und 8 cm auf. Einige Matratzenauflagen verfügen zudem über Gummibänder, die es ermöglichen, den Matratzentopper zu befestigen und ein Verrutschen verhindern.

Matratzenauflagen sind in verschiedenen Varianten und Ausführungen erhältlich, welche jeweils einige Vorteile bieten. Die klassische Variante besteht aus Komfortschaum und bietet den Vorteil, dass sie zum einen kostengünstig ist und zum anderen passt sie sich der persönlichen Schlafposition an. Neben dieser Ausführung können die speziellen Auflagen jedoch auch aus Latex, Gel, Viscoschaum sowie Visco-Latex und Mesh bestehen. Welche Variante sich am besten eignet, ist jedoch von den persönlichen Anforderungen, Vorstellungen und Bedürfnissen abhängig. Einen qualitativ hochwertigen Topper erhalten Sie beispielsweise bei bett1.de. Die Matratzenauflagen für Schlafkomfort bestehen aus hochwertigen Materialien, welche sich positiv auf den Liegekomfort sowie die Gesundheit auswirken.

Neben der Auflage aus Komfortschaum bietet Ihnen diese aus Kaltschaum weitere zahlreiche Vorteile, denn sie ist sowohl elastisch als auch atmungsaktiv. Letzteres liegt daran, dass sie offenporig ist und somit die Schlafhygiene gefördert wird. Eine Matratzenauflage aus Latex bietet hingegen den Vorteil, dass sie sich dem menschlichen Körper und der Schlafposition direkt anpasst und auf Veränderung sofort reagiert. Bei dem Matratzentopper aus Viscoschaum ist dies hingegen anders, denn dieser spezielle Schaum passt sich nur langsam der veränderten Schlafposition an. Das Material Visco-Latex vereint jedoch die Vorteile der Materialien Viscoschaum und Latex, denn dieser Topper passt sich jederzeit hervorragend der persönlichen Schlafposition an und bleibt zudem dauerhaft atmungsaktiv, was sich positiv auf die Schlafhygiene auswirkt. Das Gleiche gilt zudem für einen Matratzentopper, welcher über einen Gelkern verfügt. Der spezielle Matratzentopper aus Mesh hat hingegen noch einen weiteren Vorteil, denn er reguliert gleichzeitig die Feuchtigkeit.

Kann ich den Bezug eines Matratzentoppers waschen?

Damit Sie sich langfristig an Ihrem Matratzentopper erfreuen können, sollten Sie zusätzlich einige Dinge beachten. Eine hochwertige Matratzenauflage verfügt über einen Bezug, der Waschmaschinen geeignet und somit leicht waschbar ist. Dieser Bezug sollte regelmäßig gereinigt und luftgetrocknet werden. Um den Matratzentopper zusätzlich zu schonen, können Sie einen speziellen Topper-Bezug nutzen, bevor das eigentliche Spannbettlaken übergezogen wird.

Matratzenart: Kann ich einen Topper auf eine Kaltschaum-Matratze legen?

Die speziellen Matratzenauflagen eignen sich für jede Matratzenart, sowohl für Kaltschaum-Matratzen als auch für diese, die bei einem Boxspringbett verwendet werden und können somit auf jede Matratzenart gelegt werden. Welche Auflagenart sich jedoch am besten eignet, ist abhängig von den persönlichen Präferenzen. Bei dem Kauf sollten Sie zusätzlich auf den richtigen Härtegrad achten. Dieser richtet sich nach dem Körpergewicht sowie den persönlichen Vorzügen. Wer es lieber etwas weicher mag, kann auf eine Matratzenauflage mit dem Härtegrad H2 zurückgreifen. Des Weiteren sollte der Matratzentopper optimal auf das Bett passen und dieselbe Liegefläche aufweisen.

Bildquelle: