Nürnberger Immobilien Börse

Wichtige Investitionen für Immobilienbesitzer

veröffentlicht am: 26.06.2018

Egal ob Eigenheim oder Mehrfamilienhaus – um eine Immobilie attraktiv und hochwertig zu gestalten, müssen Besitzer Geld und Zeit investieren. Gerade heutzutage ist es wichtig, Immobilien mit hochwertiger Ausstattung und weiteren Services aufzuwerten. Der Vermieter hat dazu viele Möglichkeiten, nicht jede davon ist hilfreich. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, um Mieter langfristig zu

halten?

Hochwertige Einrichtung ist das A und O

Viele Mieter wünschen sich eine besonders hochwertige Einrichtung. Dies können Marmorfliesen in der Küche sein oder auch eine besondere Ausstattung im Badezimmer. Auch hochwertige Bodenbeläge wie Laminat in Echtholzoptik können die Wohnung oder das Haus sofort aufwerten. Für viele Mieter entscheidet bereits der erste Eindruck, ob die Immobilie gemietet wird – und dieser wird oft an der Einrichtung festgemacht. Selbstverständlich hat eine besonders hochwertige Einrichtung auch Auswirkungen auf die Miete, die verlangt werden kann. Dabei sollten Vermieter sich dennoch immer am aktuellen Mietspiegel orientieren.


Reinigungsfirmen haben für jedes Objekt das richtige Personal und die richtige Ausrüstung.


Einbruchschutz und Sauberkeit

Menschen wollen sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Das bedeutet, dass es sowohl sauber als auch sicher sein muss. Gerade in den eigenen vier Wänden sind diese beiden Punkte besonders wichtig und sollten deshalb auch vom Vermieter beherzigt werden. Ein effektiver Einbruchschutz. ist daher unumgänglich. Dazu gehören unter anderem Sicherheitsschlösser (vor allem an der Haustür) und, je nach Etage, Rollläden vor den Fenstern. Auch Alarmanlagen oder Gegensprechanlagen mit Kamera können eine gute Investition sein. Um das Objekt dauerhaft sauber zu halten, empfiehlt es sich, ein professionelles Gebäudereinigungsunternehmen. zu beschäftigen. Die Firmen schicken in regelmäßigen Abständen Fachpersonal in die Immobilie, um diese schnell und fachmännisch zu reinigen. Dies kann sich entweder, beispielsweise bei Mehrfamilienhäusern, auf die gemeinsam genutzten Flächen wie das Treppenhaus beschränken, oder auch die Innenreinigung des Einfamilienhauses umschließen. Letztere Option ist für die Mieter besonders komfortabel. So müssen die Mieter sich nicht selbst um die Reinigung kümmern und der Vermieter kann sicher sein, dass die Reinigung genau nach seinen Vorstellungen erfolgt.


Unumgänglich: Rauchmelder und Energieeffizienz

Eine Investition, die für den Vermieter nicht optional ist, sind Rauchmelder. Diese müssen in jeder Wohnung installiert und regelmäßig gewartet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Kosten für Anschaffung und Wartung der Rauchmelder derzeit auf die Mieter umgelegt werden dürfen. Da die Rauchmelder der Sicherheit dienen, sollte dies auch nicht zu Problemen führen.


Immer mehr Mieter legen Wert auf energieeffizientes Wohnen. Deshalb entscheiden sich Vermieter immer häufiger, ihre Immobilien an die neuesten energetischen Standards anzupassen. Das Besondere an energieeffizienten Umbauten an der Immobilie ist, dass viele Maßnahmen gefördert werden und der Vermieter so nicht für alle Umbaumaßnahmen zunächst selbst aufkommen muss. Auch Wartungsarbeiten an neu eingebauten und Bestandsgeräten sollten regelmäßig erfolgen, um die Sicherheit der Mieter zu gewährleisten.



Spätestens nach einem Auszug sollte die Immobilie renoviert werden.

Regelmäßige Renovierungen

Zuletzt ist es wichtig, Immobilien regelmäßig zu renovieren und instandzusetzen. Dies gilt sowohl für die Fassade und die gemeinsam genutzten Flächen in Mehrfamilienhäusern als auch für einzelne Häuser und Wohnungen. Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass nach jedem Auszug die Immobilie zu begehen und auf den neuesten Stand zu bringen ist. Das umfasst neben frischen Tapeten bei Bedarf auch neue Böden und neue Einbaumöbel im Badezimmer. Teilweise können Renovierungsarbeiten beim Auszug auf die Mieter umgelegt werden, allerdings ist dies nicht immer der Fall und sollte im Einzelnen genau durchdacht sein. Manchmal ist es sinnvoller, die Renovierungen selbst oder durch Fachfirmen durchführen zu lassen, um eine professionelle Arbeit zu gewährleisten.

Bildquellen:
Pixabay © 13902 (CC0 Creative Commons)
Pixabay © greensmart (CC0 Creative Commons)
Pixabay © stux (CC0 Creative Commons)