Nürnberger Immobilien Börse
Erlangen S&P Commercial Development

Vermietet an Lidl

veröffentlicht am: 25.12.2022

Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat rund 1.500 m² Einzelhandelsfläche in einem Wohn-und Geschäftshaus an den Lebensmitteleinzelhändler Lidl vermietet.

Das geplante Objektentsteht in der Artilleriestraße, in zentraler Erlanger Innenstadtlage.

Der Projektentwickler hatte das 5.000 m² große Grundstück im vergangenen Jahr von der Siemens Real Estate erworben.  

Das Wohn- und Geschäftshaus soll insgesamt ca. 6.000 m² umfassen, die sich auf vier Stockwerke verteilen. Davon entfallen ca. 1.500 m² auf den Lebensmitteleinzelhändler und ca. 4.500 m² auf Mietwohnungen.

Das Grundstück befindet sich in zentraler Innenstadtlage, die Erlanger Fußgängerzone ist innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar.

„Wir freuen uns, dass wir mit Lidl den passenden Partner für dieses urbane Konzept gewinnen konnten und durch das langfristige Engagement des nachhaltigen Frische-Discounter sein weiteres Nahversorgungsangebot in der Innenstadt und für die künftigen Bewohnerschaffen können“, erklärt Stephan Meier, Leiter Projektentwicklung der S&P Commercial Development.  

Hoher Nachhaltigkeitsstandard

Die S&P Commercial Development strebt für das Objekt eine Zertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. So sollen die Dachflächen mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und darüber hinaus zur Wasserrückhaltung begrünt werden.

Überschüssiges Regenwasser wird vor Ort gespeichert, sodass es komplett auf dem Grundstück versickern kann. Darüber hinaus ist eine nachhaltige Energieversorgung ohne fossile Energieträger vorgesehen.

Das Objekt soll eine hohe Energie-Effizienz aufweisen und im KfW 40-Standard realisiert werden. Hierfür ist unter anderem eine Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung geplant.

Der Parkplatz wird zudem mit begrünten Pergolen verschattet, die das städtische Mikroklima verbessern.  

Baubeginn in 2023

Für das Grundstück besteht ein gültiger Bebauungsplan und der Bauantrag wurde bereits eingereicht. Der Baubeginn ist im kommenden Jahr geplant.  

www.sontowski.de


Bildquelle(n): Artilleriestraße Erlangen_Straßenansicht_LIDL_©Renderfriends