Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Wohnung vor dem Kauf

Mehrmals besichtigen!

veröffentlicht am: 28.02.2023

Eigentumswohnungen sind nach wie vor gesucht, neue wie alte.

 

Wer eine Bestandswohnung kaufen möchte, sollte sie vorab eingehend prüfen lassen, empfiehlt der Verband Privater Bauherren (VPB).

 

Neben der Ortsbesichtigung mit dem unabhängigen Bausachverständigen sollten sich die Käufer auch die Umgebung näher anschauen.

 

Am besten, sie besuchen die Immobilie und deren Umgebung mehrfach: Am Tag ist die Nachbarschaft gut zu erkennen. Dann zeigt sich auch, wie die Lichtverhältnisse im Haus sind, und ob der Blick vom Balkon wirklich nur ins Grüne schweift oder ob da doch ein Hinterhof mit Gewerbe stört.

 

Unentbehrlich ist auch eine Besichtigung nach Feierabend und am Sonntag. Dann sind meist viele Nachbarn zuhause. Nun merkt man schnell, ob die Bausubstanz hellhörig ist. Das ist deshalb wichtig, so der VPB, weil sich Schallschutz nur schwer nachrüsten lässt.

 

Sind schon bei den Besichtigungsterminen Waschmaschinen, Musikinstrumente, der Aufzug, Toilettenspülungen und fröhliche Kinder gut zu hören, sollten sich die Interessenten überlegen, ob sie hier wohnen möchten.

 

Eine Besichtigung am Abend zeigt, ob es rund ums Haus Parkplätze gibt und wie belebt die Straßen sind. Abends sind auch die Nachbarn zu Hause – und diese sollten Kaufinteressenten unbedingt ansprechen. Nicht nur, weil man mit diesen Menschen auskommen muss, sondern weil sie über das Haus berichten können. 

 

Sie sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um den Umgang miteinander und die Gepflogenheiten im Haus geht. Schließlich wollen die Käufer sich ja im neuen Zuhause auch wohlfühlen.  


Bildquelle(n): Pixabay