Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Restaurant Feeling zuhause

Privates Dining mit Anspruch: Restaurant-Ambiente im Eigenheim

veröffentlicht am: 18.10.2023

Ein Restaurantbesuch ist für viele etwas Besonderes. Nicht selbst kochen müssen, sondern sich einfach nur zurücklehnen zu dürfen und zu genießen, während man von engagierten Kellnern bedient wird, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen, egal ob es noch ein Dessert ist, ein weiteres Glas Wein oder ein heißer Espresso. So lässt es sich leben!

 

Doch so manchem Hobby-Gastgeber reift dabei auch eine Idee: Warum nicht mal selber ein solch besonderes Erlebnis erschaffen? Aber im privaten Rahmen, nur mit den Liebsten und ganz gemütlich im eigenen zuhause soll es sein. Um dies möglich zu machen und den Abend in ein ganz besonderes, für immer unvergessenes Event zu verwandeln, hier ein paar Tipps und Ideen für die Umsetzung.

 

 

Vorbereitungen und Einladungen

Zunächst einmal müssen für so einen Abend natürlich gewisse Vorbereitungen getroffen werden. So muss der Ort geplant werden, an dem dies stattfinden soll. Im Esszimmer oder doch lieber bei schönem Wetter auf der Terrasse? Für Letzteres wären dann weniger Liegestühle passend als eher Terrassenstühle Gastronomie. Diese müssen organisiert werden, genauso wie die Tischdekoration. Außerdem müssen natürlich die Gäste eingeladen werden, wobei diese sich in einer realistischen Zahl bewegen sollten.

 

Um so einen Abend auszutesten, reicht es auch erstmal nur das Paar von nebenan einzuladen oder die besten Freundinnen. Anschließend muss natürlich auch das Menü vorab geplant sein, genauso wie die Tischdekoration und das Eindecken. Dafür kann man sich im Internet über besonders schöne Serviettenfalttechniken informieren sowie die richtige Anordnung von Teller, Gläser und Besteck. Außerdem lassen sich hier auch gut Inspirationen für hübsche Tischdekorationen finden.

 

 

Am Tag des Events

Am Tag des Events heißt es: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Dementsprechend sollte man früh aufstehen und sich einen genauen Zeitplan für die Vorbereitungen machen, denn Kochen – und besonders Gourmetgerichte – dauert seine Zeit. Der Einkauf sollte möglichst schon am vorherigen Tag erledigt worden sein, denn das reduziert deutlich den Stress am Tag des Events selbst.

 

Außerdem muss am Tag des Events natürlich der Tisch eingedeckt werden – entsprechend dem vorher gemachten Plan. Hierbei sollten auch eventuelle Vorspeisen bedacht werden, sowie Gerichte, die möglicherweise bereits auf Tellern in der Küche angerichtet werden. Zudem sollte auch eventueller Wein entsprechend der Sorte temperiert werden.

 

 

Begrüßung der Gäste und Gänge servieren

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht der spannendste Teil des Tages los: Die Gäste kommen an. Diese sollten mit einem kleinen Aperitif überrascht werden. Als Gastgeber kann man während dessen kurz in der Küche verschwinden und die Vorspeise vorbereiten. Anschließend sollte man die Gäste zum Hinsetzen bewegen und servieren. Hierbei lohnt es sich auch darauf zu achten, dass alle immer volle Gläser haben und auch sonst möglichst jeder Wunsch von ihren Augen abgelesen wird.

 

 

Ausklingen des Abends

Schließlich kommt der für den Gastgeber entspanntesten Teil des Abends: Das Dessert ist serviert, genauso wie der Kaffee danach und ein kleiner Absacker. Nun kann man auch als Gastgeber sich endlich zurücklehnt und den Abend gemütlich bei einem weiteren Glas Wein oder Saft ausklingen lassen. Nun kommt außerdem der Dank der Gäste für den wunderschönen Abend, was den ganzen Stress besonders lohnend erscheinen lässt.

 


Bildquelle(n): Photo by Jay Wennington on Unsplash