Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Einrichtungstipps für's Wohnzimmer

Gemütliches Wohnzimmer - 4 Tipps für ein Wohnzimmer zum Wohlfühlen

veröffentlicht am: 07.11.2023

In unserem Wohnzimmer möchten wir komplett entspannen und uns rundum wohlfühlen. Doch manchmal steht die Einrichtung des Raums diesem Ziel eher im Wege. Dabei reichen einfache Tipps, um diesen Hauptraum der Wohnung in eine echte Wohlfühloase zu verwandeln. Mit welchen Mitteln dies möglich ist, sehen wir uns in diesem Artikel an.

 

 

Die Wandfarben variieren

Unser Wohnzimmer darf gerne zum Verweilen einladen und sich von den anderen Räumen der Wohnung abheben. Sehr leicht erreichen wir dieses Ziel, indem wir die Wände nicht einfach in klassischem Weiß streichen. Bei einem modern eingerichteten Raum darf gerne etwas Farbe ins Spiel kommen, um Akzente zu setzen. In Kombination mit einem durchdachten Farbkonzept wird das Wohnzimmer dadurch schnell zum Hingucker. Wichtig ist, sich von den besonders dunklen Tönen eher fernzuhalten. Sie lassen den Raum optisch deutlich kleiner wirken und nehmen ihm etwas von seiner Offenheit. Insbesondere in kleineren Wohnungen ist es deshalb ratsam, helle Farben in den Blick zu nehmen. Für den Anfang reicht es außerdem völlig aus, erst mal eine Wand neu zu gestalten und dann genau zu betrachten, wie die Farbe wirkt.

 

 

Schönes richtig präsentieren

In unserem Wohnzimmer finden all die schönen Dinge ihren Platz, an denen wir uns gemeinsam mit unseren Gästen erfreuen möchten. Wichtig ist, dass wir sie auch in angemessener Art präsentieren. Wer sich zum Kreis der Leser zählt, kann hier seine Bücher als dekoratives Element einsetzen. Wichtig ist, dass die Bücher nicht hinter einer Schranktür verschwinden, sondern bestaunt werden können. Am besten gelingt dies mit einem Regal in passender Größe. Wer ein Bücherregal online bestellen möchte, wird hier auf dieser Seite fündig. Auch Kunst hat im Wohnzimmer ihren festen Platz und darf nicht fehlen. Dies beginnt schon mit den Bildern, welche unsere Wände schmücken. Die Beleuchtung hilft auch ihr dabei, richtig zur Geltung zu kommen. Dazu tragen LED-Spots bei, die sich gegen kleines Geld installieren lassen. Ein weiterer Vorteil ist die Sparsamkeit dieser Technik, sodass die Spots mit gutem Gewissen für ein paar Stunden angeschaltet bleiben können.

 

 

Auf geschlossenen Stauraum setzen

So schön es ist, unsere Habseligkeiten gut sichtbar im Wohnzimmer zu präsentieren, so wichtig ist uns trotzdem ein aufgeräumter und ordentlicher Raum. Das erreichen wir am besten mit genügend Stauraum. Dieser macht es sehr viel einfacher, im Wohnzimmer die nötige Ordnung zu halten. Auch geschlossene Schränke können dekorativ sein und ergänzen die offenen Seiten des Raums. Hat ein zusätzlicher Schrank keinen Platz mehr, so helfen geschlossene Boxen bei der Gestaltung weiter. Sie nehmen all die Dinge auf, für die kein ansprechender Platz mehr zur Verfügung steht.

 

 

Die Wände dekorieren

Auch um die Gestaltung unserer Wände müssen wir uns kümmern. Geht es an die Kunst der Wanddekoration, so ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denn zwischen "zu viel" und "zu wenig" ist es nur ein schmaler Grat. werden Bilder und Co. nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgewählt, so droht die Dekoration schnell zu einem unfreiwilligen Ausdruck der Geschmacklosigkeit zu werden. Einrichtende sind deshalb gut damit beraten, die vorgeschlagenen Objekte noch einmal zur Disposition zu stellen und eine zweite Meinung einzuholen.

 


Bildquelle(n): https://stock.adobe.com/de/images/armchair-by-the-wall/166709006?asset_id=166709006 | Photographee.eu