Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Mit Außenwerbung sichtbar werden

Beleuchtete Außenwerbung als Wettbewerbsvorteil

veröffentlicht am: 24.01.2025

Ohne Werbung kommt fast kein Unternehmen aus. Das gilt umso mehr für kleine und große Gewerbebetriebe und Unternehmen, die erst durch die richtige Außenwerbung überhaupt erst von potenziellen Kunden gefunden werden. Hier mehr zu den Vorteilen und Möglichkeiten, die Außenwerbung mit Beleuchtung bietet.

  

Mit Außenwerbung sichtbar werden

Wer mit dem Auto, Bus oder Bahn an Geschäften vorbeifährt, übersieht häufig viele Läden – vor allem diejenigen, die nicht mit einer auffälligen Leuchtreklame versehen sind. Besonders im Dunkeln, aber auch tagsüber können Läden, Cafés und Restaurants, Werkstätten, Möbelhäuser und andere Betriebe optisch deutlich hervorstechen, wenn sie mit einer auffälligen oder sogar intensiv leuchtenden Außenwerbung versehen sind.

Tipp: Viele namhafte Firmen setzen für eine professionelle Außenwerbung mit Logo auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen wie LEUCHTKRAFT aus Bayern sowie Firmen in anderen Bundesländern, die professionelle Außenwerbung in verschiedenen Ausführungen lokal anbieten.

  

Alle Vorteile auf einen Blick

Eine kreative, stilvolle und informative Außenwerbung hat für viele Läden, Betriebe und andere gewerbliche Einrichtungen mehrere Vorteile.

Das sind die Vorteile:

  • Kunden ans Unternehmen binden
  • neue Kunden gewinnen (Laufkundschaft)
  • positives, professionelles Image vermitteln
  • Marke stärken
  • unter Wettbewerbern hervorstechen (mehr Umsatz)
  • schneller gefunden werden

  

Design passend zur Marke gestalten

Natürlich sollte die Außenwerbung nicht nur möglich aufmerksamkeitsstark, sondern auch passend zur Unternehmensmarke gestaltet sein. Individuell und angepasst an das eigene Corporate Design sorgen gelungene Außenreklamen dafür, dass diese professionell in Szene gesetzt sind und die gewünschte Wirkung bei der Zielgruppe erzielen. Neben dem Logo muss die Typografie stimmen, ebenso wie die Informationen oder Botschaften, die darauf zu lesen sind.

  

Verschiedene Größen, Formen und Materialien

Je nach Geschäft und Zielgruppe können Werbeschilder mit Beleuchtung in Sachen Farbe, Form, Größe und Material ganz unterschiedlich sein. Jeder kennt die klassischen Neonschilder, die schon von weitem sehr gut zu sehen sind. Es gibt aber auch unauffälligere Varianten in einer Leuchtfarbe, die etwas dezenter, aber nicht weniger gut sichtbar sind. Sehr beliebt sind Profil- und Leuchtbuchstaben. Auch Leuchttransparente eignen sich, um Unternehmen sichtbar zu machen. Je nachdem, aus welcher Entfernung das Schild gut erkennbar sein soll, muss die Größe entsprechend ausfallen. Besonders große Ausführungen lassen sich mit der passenden Beleuchtung sogar von weit entfernten Straßen (z. B. Autobahnen und Landstraßen) gut sehen.

  

In- oder Outdoor – wetterfest und langlebig

Es gibt beleuchtete Reklameschilder für den Innenbereich, die nicht wetterfest, aber dennoch stabil und langlebig konstruiert sein müssen. Vor allem bei außen angebrachten Schildern kommt es auf deren Wetterfestigkeit und robuste Materialien an. Regen, Schnee und Eis müssen sie gut aushalten, dürfen weder rosten noch Risse bilden oder sich bei Sturm von den Befestigungen lösen.

Tipp: Eine erhöhte Anbringung schützt Werbeschilder vor Beschädigungen durch Dritte!

  

Sichere Anbringung durch einen Profi

Die Installation großer Werbereklamen sollten Unternehmen einem Fachmann überlassen. Dieser verlegt die Elektrik, die zur Beleuchtung nötig ist, und installiert eine Zeit- und Dämmerungsschaltung für die Anpassung an unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten. Die für die sichere Installation nötigen Transportmittel (z. B. Hebebühne) sowie Berechnungen der Statik und der eventuell nötige Aufbau von zusätzlichen Fundamenten sind ebenfalls im Service einer Fachfirma für Außenwerbung enthalten.

  


Bildquelle(n): Photo by MclittleStock on stock.adobe.com