Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Mühe und Stress sparen

Umzug: Was kostet er ungefähr?

veröffentlicht am: 28.06.2022

Jeder, der schon ein- oder mehrmals umgezogen ist, weiß, dass ein Umzug einiges an Geld kosten kann.

Von der Beauftragung eines Umzugswagens oder gar eines ganzen Umzugsunternehmens, über die Kosten für Umzugskartons.

Die Kosten für einen Umzug hängen außerdem von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welche das sind und mit wie viel Kosten man am Ende ungefähr rechnen muss, wird im Folgenden erklärt.

Umzug ist nicht gleich Umzug

Auf die Frage "Wie viel wird ein Umzug kosten?", gibt es leider keine pauschale Antwort. Da jeder Umzug sehr individuell ist, sind auch die damit einhergehenden Kosten nicht vorhersehbar.

Faktoren, wie etwa ein Umzugsunternehmen zu engagieren oder alles selbst zu machen, spielen eine relevante Rolle in der Preiskalkulation. Aber auch um welche Wohnfläche es sich handelt oder wie groß der Hausstand ist, welcher mit umzieht, spielen eine Rolle.

Wird innerhalb Deutschlands umgezogen oder ins Ausland? Auch innerhalb Deutschlands können weite Strecken zurückgelegt werden, welche dementsprechend mehr Kosten verursachen als ein Wohnortswechsel eine Straße weiter.

All diese Faktoren sind bei der Planung der Umzugskosten zu berücksichtigen.

Ein Umzugsunternehmen

Wer sich beim Umzug so einiges an Zeit, Mühe und Stress sparen möchte, kann hierfür ein Umzugsunternehmen beauftragen. Diese können je nach Umfang des gebuchten Service alles von der Planung bis zur Durchführung übernehmen.

Dieser Rund-um-Service hat allerdings auch seinen Preis. Umzugskosten lassen sich mit der Beauftragung eines Umzugsunternehmen zwar nicht einsparen, allerdings einiges an Arbeit. Die Kosten für ein solches Unternehmen sind sehr unterschiedlich und es lohnt sich definitiv, zuvor die Preise zu vergleichen.

Die Kosten richten sich allerdings ebenso an folgende Faktoren: Menge des Umzugsguts, Wohnfläche, Entfernung von der alten bis zur neuen Wohnung, Die Bedingungen vor Ort (Größe des Treppenhauses, welche Etage, die Parkplatzsituation), sowie die aktuelle Auslastung des Unternehmens.

Natürlich spielt auch der Umfang der gebuchten Dienstleistung eine Rolle, vom Rund-um-Service über das Hin- und Herfahren der Möbel und Umzugskartons.

Die Kosten für ein Umzugsunternehmen

Bei den Umzugskosten für ein professionelles Unternehmen, das alles in die Hand nimmt, sind, wie oben schon erwähnt, die Preise zu vergleichen. Da die Unternehmen für Umzüge keine festgeschriebenen Preislisten haben, können Preisunterschiede von 30 bis 50 Prozent zustande kommen.

Um eine grobe Richtlinie zu erhalten, gibt es im Internet zahlreiche Rechner, die dem Preis anhand der Wohnfläche und der Entfernung zwischen den Wohnsitzen kalkulieren. Bei einer Wohnfläche von 100 Quadratmeter und einer Entfernung von 50 Kilometern, liegen die Kosten für ein Umzugsunternehmen bei ca. 1.000 Euro.

Ein ebenso großer Faktor für die Berechnung der Umzugskosten, ist das Vorhandensein von speziellem Transportgut - etwa Antiquitäten. Muss so zum Beispiel ein wertvolles Klavier den Wohnortswechsel mitmachen, kann dies den Preis für das Umzugsunternehmen deutlich nach oben treiben.

Do-it-yourself-Umzug

Wenn man von der Planung bis zur Durchführung dagegen alles selbst in die Hand nimmt, lässt sich auch mehr Geld sparen. Hierzu werden meist Transporter stundenweise ausgeliehen.

Freunde und Familie kommen zum Helfen. Dies ist allerdings meist nur möglich, wenn es sich bei dem Wohnortwechsel um keine weite Strecke handelt. Beachtet werden sollten trotzdem die anfallenden Kosten für die Miete des oder der Transportfahrzeuge, die Kosten für Umzugskartons sowie Umzugshelfer. Der Kauf von Umzugskartons kann so auch ebenfalls ins Geld gehen.

Um günstig an die Kartons zu kommen, bietet es sich an, frühzeitig im Internet die Augen offen zu halten. Häufig werden diese nach einem Umzug für kleines Geld weiterverkauft. Auch die Option der Miete von Umzugskartons ist mittlerweile möglich.

Kosten für den Do-it-yourself-Umzug

Die Materialkosten für Verpackungsmaterial wie Umzugskartons ist mit ca. zwei Euro pro Stück zu berechnen. Ein Sprinter kostet so ungefähr 60 bis 90 Euro pro Tag. Ein 3,5-Tonner liegt hierbei allerdings schon bei 120 bis 190 Euro Tagesmiete.

Sollten externe Umzugshelfer nötig sein, sind diese ebenso zu entlohnen. Zehn bis 20 Euro sind hierfür angemessen. Am Ende des anstrengenden Tages wollen Helfer und Helferinnen natürlich auch etwas essen. Hierfür ist ebenso Geld einzuplanen.

Eine konkrete Zahl für die Umzugskosten, die insgesamt anfallen, ist allerdings auch hier sehr schwer zu sagen. Die Kosten liegen im Schnitt zwischen 300 bis 1.000 Euro.

https://keske-umzuege.de/umzugsunternehmen-kosten-preise


Bildquelle(n): Pixabay