Nürnberger Immobilien Börse
TIPP 5 Vorteile eines Kaufs

In einer guten Nachbarschaft

veröffentlicht am: 30.01.2023

Ganz gleich, ob Sie in der Stadt oder auf dem Land leben wollen, es kommt darauf an, wo Sie wohnen.

In der Regel können Sie Ihr Haus flexibel wechseln, aber der Ort, an dem Sie wohnen, ist festgelegt.

Wenn es an der Zeit ist, zu verkaufen, macht das einen großen Unterschied. Hier erfahren Sie, warum es am besten ist, ein Haus in einer guten Gegend zu kaufen.

  

1. Sie profitieren wahrscheinlich von einem höheren Kapitalwachstum.

Obwohl die anfänglichen Kosten oft höher sind, führen gute Wohngegenden in der Regel die Rangliste des Kapitalwachstums an. Diese Standorte übertreffen in der Regel die weniger begehrten Vororte, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihre Investition schneller wächst als anderswo.

Daher ist der Kauf eines Hauses in der Hauptstadt eines Landes nicht dasselbe wie eine Investition in einer dünn besiedelten Stadt oder Region weit entfernt vom Zentrum des Landes. Der Kauf eines Hauses in einer guten Gegend bietet ebenfalls hohe Mieteinnahmen.

Allerdings können die Mietrenditen in jeder Region unterschiedlich ausfallen. Es ist daher ratsam, sich vor einer Investition über die Immobilienangebote zum Mieten in dem Gebiet zu informieren, in dem Sie ein Haus kaufen möchten.

  

2. Die Gemeinschaft ist sicherer und besser geschützt.

Wir alle wollen in einer sicheren Gegend mit niedriger Kriminalitätsrate und netten Hunden leben. Eine gute Nachbarschaft ist eine, in der man sich frei bewegen und erkunden kann, mit den Einheimischen plaudert und weiß, dass die Nachbarn hinter einem stehen (und man selbst hinter ihnen).

  

3. Eine Auswahl an Qualitätsschulen.

Auch wenn Sie keine Kinder im schulpflichtigen Alter haben, ist ein Viertel mit guten Bildungsmöglichkeiten ein Vorteil für Sie. Familien achten bei ihrer Kaufentscheidung immer auch auf die Qualität der örtlichen Schulen - öffentliche Schulen und unabhängige Schulen in der Nähe. Je besser der Schulbezirk ist, desto mehr Wert hat Ihr Haus.

  

4. Einfacher Zugang zu Geschäften, Cafés, Restaurants und Spielplätzen.

Möchten Sie auf dem Weg zur Arbeit einen Milchkaffee trinken? Wie wäre es mit Pfannkuchen am Sonntagmorgen? Wenn Sie von Geschäften, Cafés, Restaurants, Fitnessstudios und Schattenspieltheatern umgeben sind, wird Ihr Leben nicht nur angenehmer, sondern Ihr Haus kann auch in Bezug auf die künftige Wertentwicklung einen Vorteil bieten.

  

5. Zugang zu Verkehrsverbindungen.

Eine gute Wohngegend zeichnet sich durch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und eine gute Straßenanbindung aus. Wählen Sie einen Standort, der in der Nähe von Zügen, Straßenbahnen oder Bussen liegt. Wenn Sie weiter draußen wohnen, kann die Nähe zu großen Verkehrsadern für potenzielle Käufer, die in die Stadt pendeln, interessant sein.

Verlieren Sie nie aus den Augen, was für Sie in einer Nachbarschaft wichtig ist. Wenn Sie ein Fußballfan sind, lieben Sie es vielleicht, eine Wohnung mit Blick auf die großen Sportplätze zu besitzen. Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, steht der Zugang zu Buschreservaten vielleicht ganz oben auf Ihrer Wunschliste.

Es kommt darauf an, was für Sie gut ist, aber auch darauf, was für andere Käufer attraktiv ist. Es kann schwer sein, sich vorzustellen, dass Sie weiterziehen, bevor Sie überhaupt eingezogen sind, aber irgendwann werden Sie wahrscheinlich in Ihr nächstes Haus umziehen. Das ist der Zeitpunkt, an dem sich der Wert einer guten Nachbarschaft in Geld in Ihrer Tasche niederschlägt.