Nürnberger Immobilien Börse
Wohnen & Einrichten

Plissee – die perfekte Deko für jedes Fenster

veröffentlicht am: 03.11.2017

Wie heißt es so schön: Fenster sind die Augen des Hauses und genau aus diesem Grund sollten sie auch immer toll dekoriert sein. Ein schönes Plissee ist dafür hervorragend geeignet. Doch was genau ist ein Plissee und wie sorgt ein wenig Stoff dafür, dass jede noch so langweilige Fensterfront sich in einen echten Blickfang verwandelt?

Was genau ist ein Plissee?

Bei einem Plissee, auch Faltstore genannt, handelt es sich um eine Fensterdekoration, die aus einem dünnen und meist sehr dekorativen Stoff besteht. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Fensterdekorationen kann das Plissee je nach Wunsch und Lichteinfall verändert werden. Das raffinierte Schienensystem macht es möglich, das Ganze oder auch nur Teile des Fensters zu verdecken. Möchte man zum Beispiel am Abend noch lesen und braucht etwas mehr Licht, so kann die Fensterdekoration ganz einfach zur Seite geschoben werden. Der verwendete Stoff zeichnet sich dadurch aus, dass die Falten eingebügelt sind und er daher an eine Ziehharmonika erinnert. Auf dieser Technik beruht auch die Funktionsweise des Plissees, denn es kann einfach auseinander oder zusammengezogen werden. Wichtig ist dabei einen Stoff zu wählen, bei dem die Falten dauerhaft eingearbeitet wurden, sodass dieser auch gewaschen werden kann, ohne dass sich die besondere Faltengebung verliert.

Sonnen- und Sichtschutz

Vielen Menschen ist das Wort Plissee vor allem aus der Mode bekannt. Wer kennt sie nicht, die schönen schwingenden Röcke, die mit Pressfalten versehen sind und jeder Frauenfigur schmeicheln. Aber auch am Fenster machen diese Falten eine tolle Figur.

Das Plissee schützt nicht nur vor neugierigen Blicken der Nachbarn, sondern eignet sich auch hervorragend als Sonnenschutz. Je nach gewählter Stoffdichte bieten Plissees einen mehr oder weniger starken Schutz vor Licht und Sonneneinstrahlung. Vor allem in einem Schlafraum oder einem Fernsehzimmer ist ein blickdichtes Plissee meist die beste Wahl.

Transparente lichtdurchlässige Plissees werden hingegen besonders gerne im Home-Office verwendet, da sie einen perfekten Blendschutz bieten, aber dennoch Licht in das Zimmer lassen Ein weiterer Vorteil des Plissees ist darin zu sehen, dass es sich perfekt an außergewöhnliche Fensterformen anpassen lässt. Vor allem in der modernen Architektur wird immer wieder mit unterschiedlichsten Fensterformen experimentiert und zuweilen ist es gar nicht so einfach, den richtigen Vorhang zu finden. Doch egal ob es sich um ein Trapez, einen Rundbogen oder ein Dreieck handelt, das Plissee bietet immer die optimale Lösung.

Für das Gleichgewicht des Raumklimas

Eine weitere praktische und nicht zu verachten Funktion, welche die Verwendung eines Plissees mit sich bringt, ist die Aufrechterhaltung des Raumklimas. An sehr heißen Sommertagen sorgt der dünne Stoff dafür, dass die Sonne nicht ungehindert den Raum erhitzen kann und es schön kühl im Inneren bleibt. Im Winter hingegen fungiert das Plissee als zusätzliche Wärmedämmung, wodurch dafür gesorgt wird, dass der Großteil der im Haushalt erzeugten Wärme nicht nach außen dringt. Mit der schicken Deko ist es zusätzlich möglich, Energiekosten zu sparen und für angenehme Temperaturen im Wohnraum zu sorgen. Als besonders effektiv bei der Verhinderung des Wärmeflusses nach außen gilt das sogenannte Wabenplissee. Es handelt sich hierbei um eine besondere Form des Plissees, denn es besitzt zusätzliche Luftkammern zwischen den Falten, die dafür sorgen, dass die Wärme nicht nach außen dringen kann.

Plissee Fazit

Mit einem Plissee ist es im Handumdrehen möglich, jeden Raum optisch aufzuwerten und schlichte Fenster in ein optisches Highlight zu verwandeln. Je nach Inneneinrichtung und Stil können verschiedene Stoffe gewählt werden. Und egal welche Fensterform vorhanden ist, Plissees stellen eine tolle Alternative zu klassischen Gardinen dar. Zudem sorgen sie dafür, dass nur die gewünschte Menge Licht in den Wohnraum eintreten kann und die Sonne an heißen Tagen draußen bleibt. Aber auch die Energiekosten können aufgrund der zusätzlichen Wärmedämmung effektiv gesenkt werden. Daher gilt: Wenn Sie bisher noch kein Plissee verwenden, schauen Sie sich doch mal die verschiedenen Möglichkeiten an.

Beispiele verschiedener Plissee-Varianten gibt es unter

http://www.alba-insektenschutz.de/wohndesign/plissee/