Nürnberger Immobilien Börse
Hausbau Industriemaschinen

Welche Elemente für den Hausbau können vorgefertigt werden?

veröffentlicht am: 14.08.2022

Ein Hausbau erfolgt immer durch Elemente, welche zuvor auf Vorrat durch Industriemaschinen hergestellt wurden. Viele Betriebe haben heute eine eigene Industriemaschine, worüber die Elemente, die später für diverse Zwecke beim Hausbau verwendet werden, auch in den eigenen Hallen vorgefertigt werden. Insbesondere bei der Montage eines Fertighauses, welche in Deutschland im Rahmen neuer innerstädtischer Wohnbauprojekte immer beliebter werden – sind maschinell vorgefertigte Metallteile, meist aus einer Blechwalze oder ähnlichem - nicht selten, sondern vielmehr neuer Standard.

Bettfräsmaschine als Standard in jedem Betrieb

Jeder Fachbetrieb, die im Bereich der Metallverarbeitung tätig ist, hat heutzutage eine sogenannte Bettfräsmaschine. Darunter fallen auch all die Betriebe, die Elemente für den Hausbau herstellen. Mit einer Bettfräsmaschine können etwa Fräskonturen in unterschiedlichen Ausführungen erfolgen.

Es ist durchaus üblich, dass eine gebrauchte Bettfräsmaschine nicht nur vom Profi, sondern auch vom Heimwerker verwendet wird. Das CNC-Fräsen ermöglicht im privaten Bereich viele Möglichkeiten der Verwendung. In Gewerbe- und Industriebetrieben ist es ein unverzichtbares Werkzeug. Erst durch eine solche Maschine wird eine präzise Arbeitsweise ermöglicht. Die Wiederholgenauigkeit ist bei Maschinen dieser Art am höchsten, mit Handarbeit wäre etwas Vergleichbares nicht realisierbar.

Eine CNC-Fräsmaschine, wie diese, ist aber nicht nur für die Metallverarbeitung hilfreich. Sie kann genauso Holz, Stein und Kunststoff bearbeiten. Elemente, beispielsweise filigrane Deko-Elemente im Treppenhaus, werden heute oftmals durch eine Fräsmaschine hergestellt. Auch Gravurarbeiten sind damit möglich.

Blechwalze für eine sorgfältige Metallverarbeitung

Eine Blechwalze ist eine weitere Industriemaschine, die im Hausbau essenziell ist. Damit können Stahlbleche in eine runde Form gebogen werden. Die Maschine kann Bleche mit einer Dicke von bis zu 250 mm biegen. Es gibt je nach Anwendungszweck Ausführungen mit drei oder vier Walzen.

Das Blech wird für diesen Vorgang zwischen die Rollen der Maschine geklemmt. Die Walzen lassen sich nach links oder rechts drehen, wodurch die runde Form entsteht. Diese Elemente werden später - beispielsweise als Rinne am Dach - verwendet. Eine Blechwalze ist eine Maschine, die besonders häufig von einem Spengler genutzt wird.

In welchen Bereichen wird Metall hauptsächlich verwendet?

Metall ist ein Material, welches gerne für den Hausbau verwendet wird - und das bereits seit Jahrhunderten. Kirchen oder Dome wurden für gewöhnlich immer mit Metallen gedeckt, denn der Werkstoff ist langlebig und kann an die architektonische Formgebung angepasst werden, was mit Ziegeln oder anderen Baustoffen nicht möglich wäre.

Obwohl Metall seit Jahrhunderten im Hausbau eingesetzt wird, ist das Material nie aus der Mode gekommen. Es kann sowohl für die Restaurierung von historischen Gebäuden oder auch bei Neubauten verwendet werden. Nicht zuletzt wegen seiner langlebigen Eigenschaften wird das Material gerne verwendet.

Nicht nur auf dem Dach ist Metall ein wichtiges Material, auch bei der Fassadenverkleidung wird es gern benutzt. Dabei muss für Dach und Fassade noch lange nicht das gleiche Metall verwendet werden, beispielsweise können Elemente aus Zink, Edelstahl, Aluminium oder Kupfer gemeinsam verwendet und miteinander kombiniert werden. Eine individuelle Gestaltung ist in jedem Fachbetrieb auf Anfrage möglich.

Neben den herkömmlichen Dächern gibt es auch die Möglichkeit ein Spitz-, Schlepp- oder Runddach, ja sogar gar Dreiecks- oder Schmetterlingsgauben, aus Metall zu realisieren. Entsprechend gibt es beim (modularen) Hausbau durch die Hilfe von Industriemaschinen nahezu keine Grenzen.


Bildquelle(n): Pixabay