Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Erholung für Körper und Geist

Traum von einer eigenen Sauna verwirklichen

veröffentlicht am: 21.07.2022

Saunagänge sind gesund, sie entspannen, regen den Stoffwechsel an und stärken das Immunsystem. In vielen Kulturkreisen ist das gemeinsame Schwitzen fest im Alltag verankert. 

Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich den Traum von einer eigenen Sauna auch zuhause zu verwirklichen.

Ob Bio-Sauna, Finnische Sauna, Infrarot-Kabine, Dampfbad oder Caldarium – alle Varianten haben eins gemeinsam: Schwitzen für geistige und körperliche Gesundheit.

Je nach Geschmack und Platz kann man seine persönliche Wunschsauna als Massivholz-Kabine, Fass-Sauna, Iglu-Sauna oder als ganzes Sauna-Haus verwirklichen. Die wohl bekannteste und beliebteste Art des Saunierens ist die klassische Finnische Sauna.

Die Finnische Sauna

Die Finnische Sauna stammt ursprünglich aus Asien, hier wurden bereits in der Steinzeit erste Schwitzstuben errichtet. Durch die Völkerwanderung gelangte die Sauna dann nach Skandinavien. Heute zählt die Finnische Saunakultur sogar als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Die Finnische Sauna ist die heißeste Variante der beliebten Schwitzstuben, bei bis zu 100 Grad und etwa 10 Prozent Luftfeuchtigkeit benötigen die Saunagänger einen stabilen Kreislauf.

Die Sitz- und Liegeflächen der Sauna sind dabei aus Holz, meist Fichte, und befinden sich auf unterschiedlicher Raumhöhe. Je höher man liegt oder sitzt, desto heißer ist die Luft. Sauna-Anfänger sollten daher erstmal auf den unteren Bänken starten. Für die richtige Hitze sorgen dabei von einem Ofen beheizte Steine. Spezielle Wasseraufgüsse – gerne auch mit Duft – erzeugen dann durch den entstandenen Dampf die gewünschten, sehr hohen Temperaturen.

Die Ruhephase

Eine Schwitzzeit pro Sauna-Gang von 15 Minuten gilt als ideal, anschließend folgt die Abkühlphase durch eine kalte Dusche, ein Tauchbecken oder einen Sprung in den Schnee. Nach einer entspannten Ruhephase kann der Sauna-Gang wiederholt werden. Durch regelmäßige Sauna-Besuche profitiert der Organismus: Das Immunsystem wird gestärkt, man wird weniger anfällig für Infekte, die Haut verbessert sich und auch der Blutdruck kann gesenkt werden.

Der Saunaofen

Auf die Hitze kommt es an: Ob elektrische oder holzbeheizte Saunaöfen, der Ofen ist das Herzstück der Sauna. Für ein langes Saunavergnügen sollte hier auf hochwertige Qualität gesetzt werden. Moderne Öfen sorgen durch einzigartige Technik für eine noch bessere Wärmeverteilung und erzielen so für ein perfektes Sauna-Erlebnis.


Bildquelle(n): Pixabay